Die Macht der Kritik: Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Würzburg: Ergon-Verlag, 2017. 359 S. (Erziehung - Schule - Gesellschaft; Band 81).
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Die Macht der Kritik
T2 - Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft
AU - Sohre, Simon
N1 - Dissertation, Leuphana Universistät Lüneburg; 2016
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen
AB - In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen
KW - Sozialwesen
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Soziologie
U2 - 10.5771/9783956503542
DO - 10.5771/9783956503542
M3 - Buch
SN - 978-3-95650-258-3
T3 - Erziehung - Schule - Gesellschaft
BT - Die Macht der Kritik
PB - Ergon-Verlag
CY - Würzburg
ER -