Die Bedeutung der Privilegierung nach § 35 BauGB für die Finanzierung von Biogasanlagen

Research output: Books and anthologiesBook

Authors

  • Christian Maly
Viele Biogasanlagen sind im Außenbereich nach § 35 BauGB privilegiert errichtet worden. Der Privilegierungstatbestand für Biomasseanlagen enthält eine Vielzahl von unbestimmten Rechtsbegriffen, welche zu Rechtsunsicherheiten für Betreiber und finanzierende Kreditinstitute führen können.

In diesem Werk wird die Bedeutung der Privilegierung durch die Möglichkeiten eines nachträglichen Wegfalls dargestellt. Hierbei werden mögliche Szenarien und die hieraus entstehenden Auswirkungen auf die Finanzierung von Biogasanlagen aufgezeigt. Zudem werden unterschiedliche Absicherungs- und Lösungsmöglichkeiten dargestellt. Durch die Auswertung von Banken- und Behördeninterviews sowie der einschlägigen Literatur konnten praxisnahe Ergebnisse erzielt werden.
Original languageGerman
Place of PublicationBaden-Baden
PublisherNomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Edition1
Number of pages107
ISBN (Print)978-3-8487-0097-4
ISBN (Electronic)978-3-8452-4419-8
DOIs
Publication statusPublished - 14.02.2013

Publication series

NameLüneburger Schriften zum Wirtschaftsrecht
No.26

DOI