Die Bedeutung der Juniorprofessur für den Wissenschaftsstandort Deutschland

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Die Bedeutung der Juniorprofessur für den Wissenschaftsstandort Deutschland. / Frank, Björn; Kemfert, Claudia; Stephan, Andreas.
In: DIW Wochenbericht, Vol. 71, No. 39, 23.09.2004, p. 567-574.

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title = "Die Bedeutung der Juniorprofessur f{\"u}r den Wissenschaftsstandort Deutschland",
abstract = "Die bundesweite Einf{\"u}hrung der Juniorprofessur mit gleichzeitiger Abschaffung der Habilitation scheiterte im Juli 2004 aus verfassungsrechtlichen Gr{\"u}nden. Aus {\"o}konomischer Sicht hat die Juniorprofessur hingegen viele Vorteile: Erstmals k{\"o}nnten Wissenschaftler/-innen in dem Alter, in dem sie typischerweise ihre h{\"o}chste Forschungsproduktivit{\"a}t und Kreativit{\"a}t aufweisen, eigenverantwortlich forschen. Zudem ist bei der Besetzung von Professuren auf Lebenszeit {\"u}ber die Qualit{\"a}t der Forschung und Lehre von Juniorprofessor/-innen mehr bekannt als bei Habilitierten, wodurch die Effizienz des Auswahlprozesses erh{\"o}ht wird. Die Entscheidung f{\"u}r den Karriereweg Juniorprofessur setzt jedoch Vertrauen in das k{\"u}nftige Hochschulsystem voraus und erfordert die Unterst{\"u}tzung durch eine bundeseinheitliche Abschaffung der Habilitation als Regelvoraussetzung f{\"u}r den Zugang zur Professur.",
keywords = "Volkswirtschaftslehre, Deutschland, Hochschullehrer, Technologiepolitik",
author = "Bj{\"o}rn Frank and Claudia Kemfert and Andreas Stephan",
year = "2004",
month = sep,
day = "23",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "567--574",
journal = "DIW Wochenbericht",
issn = "0012-1304",
publisher = "Deutsches Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung (DIW)",
number = "39",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Die Bedeutung der Juniorprofessur für den Wissenschaftsstandort Deutschland

AU - Frank, Björn

AU - Kemfert, Claudia

AU - Stephan, Andreas

PY - 2004/9/23

Y1 - 2004/9/23

N2 - Die bundesweite Einführung der Juniorprofessur mit gleichzeitiger Abschaffung der Habilitation scheiterte im Juli 2004 aus verfassungsrechtlichen Gründen. Aus ökonomischer Sicht hat die Juniorprofessur hingegen viele Vorteile: Erstmals könnten Wissenschaftler/-innen in dem Alter, in dem sie typischerweise ihre höchste Forschungsproduktivität und Kreativität aufweisen, eigenverantwortlich forschen. Zudem ist bei der Besetzung von Professuren auf Lebenszeit über die Qualität der Forschung und Lehre von Juniorprofessor/-innen mehr bekannt als bei Habilitierten, wodurch die Effizienz des Auswahlprozesses erhöht wird. Die Entscheidung für den Karriereweg Juniorprofessur setzt jedoch Vertrauen in das künftige Hochschulsystem voraus und erfordert die Unterstützung durch eine bundeseinheitliche Abschaffung der Habilitation als Regelvoraussetzung für den Zugang zur Professur.

AB - Die bundesweite Einführung der Juniorprofessur mit gleichzeitiger Abschaffung der Habilitation scheiterte im Juli 2004 aus verfassungsrechtlichen Gründen. Aus ökonomischer Sicht hat die Juniorprofessur hingegen viele Vorteile: Erstmals könnten Wissenschaftler/-innen in dem Alter, in dem sie typischerweise ihre höchste Forschungsproduktivität und Kreativität aufweisen, eigenverantwortlich forschen. Zudem ist bei der Besetzung von Professuren auf Lebenszeit über die Qualität der Forschung und Lehre von Juniorprofessor/-innen mehr bekannt als bei Habilitierten, wodurch die Effizienz des Auswahlprozesses erhöht wird. Die Entscheidung für den Karriereweg Juniorprofessur setzt jedoch Vertrauen in das künftige Hochschulsystem voraus und erfordert die Unterstützung durch eine bundeseinheitliche Abschaffung der Habilitation als Regelvoraussetzung für den Zugang zur Professur.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Deutschland

KW - Hochschullehrer

KW - Technologiepolitik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 71

SP - 567

EP - 574

JO - DIW Wochenbericht

JF - DIW Wochenbericht

SN - 0012-1304

IS - 39

ER -

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