Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe

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Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. / Kleinschmidt-Schinke, Katrin.
Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH, 2018. 615 p. (Reihe Germanistische Linguistik; Vol. 310).

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Kleinschmidt-Schinke K. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH, 2018. 615 p. (Reihe Germanistische Linguistik). doi: 10.1515/9783110569001

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title = "Die an die Sch{\"u}ler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Ver{\"a}nderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe",
abstract = "Ver{\"a}ndern Lehrpersonen ihre an die Sch{\"u}ler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter R{\"u}ckgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule {\"u}ber die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit ver{\"a}ndern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale St{\"u}tzmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache f{\"o}rdern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. F{\"u}r die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen {\"u}berf{\"u}hrt.Die Studie zeigt f{\"u}r den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen F{\"a}higkeiten der Sch{\"u}ler/-innen angepasst ist.",
keywords = "Sprachwissenschaften, Sprachwissenschaftler/-innen, Sprach- und Biologiedidaktiker/-innen, Studierende und Lehrer/-innen (Deutsch, Biologie), Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Katrin Kleinschmidt-Schinke",
year = "2018",
month = dec,
day = "17",
doi = "10.1515/9783110569001",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-11-056610-9",
series = "Reihe Germanistische Linguistik",
publisher = "Walter de Gruyter GmbH",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe

AU - Kleinschmidt-Schinke, Katrin

PY - 2018/12/17

Y1 - 2018/12/17

N2 - Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.

AB - Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.

KW - Sprachwissenschaften

KW - Sprachwissenschaftler/-innen

KW - Sprach- und Biologiedidaktiker/-innen

KW - Studierende und Lehrer/-innen (Deutsch, Biologie)

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.1515/9783110569001

DO - 10.1515/9783110569001

M3 - Monografien

SN - 978-3-11-056610-9

SN - 9783110736403

T3 - Reihe Germanistische Linguistik

BT - Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe

PB - Walter de Gruyter GmbH

CY - Berlin, Boston

ER -

DOI