Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen

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Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen. / Kleinschmidt, Katrin.
Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. ed. / Bernt Ahrenholz; Britta Hövelbrinks; Claudia Schmellentin. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2017. p. 117-137.

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Kleinschmidt, K 2017, Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen. in B Ahrenholz, B Hövelbrinks & C Schmellentin (eds), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen, pp. 117-137. <https://elibrary.narr.digital/content/chapter/99.125005/9783823390107_9.pdf>

APA

Kleinschmidt, K. (2017). Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin (Eds.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (pp. 117-137). Narr Francke Attempto Verlag. https://elibrary.narr.digital/content/chapter/99.125005/9783823390107_9.pdf

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Kleinschmidt K. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen. In Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, editors, Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 2017. p. 117-137

Bibtex

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title = "Die an die Sch{\"u}ler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen",
abstract = "Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler m{\"u}ssen im schulischen (Fach-)Unterricht nicht allein fachliche Inhalte, sondern auch bildungssprachliche resp. schulsprachlicheF{\"a}higkeiten (vgl. Feilke 2012a/b) erwerben. Nach Felder (2006: 42ff.) sollte Sprache somit nicht allein als „Medium des Unterrichts“, sondern auch als „Gegenstand des Unterrichts“ betrachtet werden. Allerdings wird sie im (Fach-)Unterricht oftmals nicht explizit zum Gegenstand gemacht, sondern erweist sich als impliziter Lern- oder Erwerbsgegenstand (vgl. Gogolin & Lange 2011: 111; Schleppegrell 2001: 434; Schm{\"o}lzer-Eibinger 2013: 31f.). Der Erwerb bildungssprachlicher F{\"a}higkeiten wird daher oft auch als „Hidden Curriculum of Schooling“ (Christie 1985: 37) resp. „heimlicher Lehrplan“(Morek & Heller 2012: 78; {\"a}hnlich auch Vollmer & Th{\"u}rmann 2010: 109) ange-sehen. Rezeptiv werden die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in der Unterrichts-interaktion durch die medial m{\"u}ndliche Sprache der Lehrkr{\"a}fte sowie durch medial schriftliche Arbeitsmaterialien (Schulbuchtexte, Arbeitsbl{\"a}tter usw.) implizit mit schulsprachlichen Normen konfrontiert. ",
keywords = "Sprachwissenschaften, Sprachdidaktik, Lehrerbildung, Fachunterricht",
author = "Katrin Kleinschmidt",
note = "Beitr{\"a}ge der Sektion Sprache im Fachunterricht des Symposions Deutschdidaktik [07.09. bis 11.09.] 2014 in Basel",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8233-8010-8",
pages = "117--137",
editor = "Bernt Ahrenholz and Britta H{\"o}velbrinks and Claudia Schmellentin",
booktitle = "Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen",
publisher = "Narr Francke Attempto Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen

AU - Kleinschmidt, Katrin

N1 - Beiträge der Sektion Sprache im Fachunterricht des Symposions Deutschdidaktik [07.09. bis 11.09.] 2014 in Basel

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Schülerinnen und Schüler müssen im schulischen (Fach-)Unterricht nicht allein fachliche Inhalte, sondern auch bildungssprachliche resp. schulsprachlicheFähigkeiten (vgl. Feilke 2012a/b) erwerben. Nach Felder (2006: 42ff.) sollte Sprache somit nicht allein als „Medium des Unterrichts“, sondern auch als „Gegenstand des Unterrichts“ betrachtet werden. Allerdings wird sie im (Fach-)Unterricht oftmals nicht explizit zum Gegenstand gemacht, sondern erweist sich als impliziter Lern- oder Erwerbsgegenstand (vgl. Gogolin & Lange 2011: 111; Schleppegrell 2001: 434; Schmölzer-Eibinger 2013: 31f.). Der Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten wird daher oft auch als „Hidden Curriculum of Schooling“ (Christie 1985: 37) resp. „heimlicher Lehrplan“(Morek & Heller 2012: 78; ähnlich auch Vollmer & Thürmann 2010: 109) ange-sehen. Rezeptiv werden die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichts-interaktion durch die medial mündliche Sprache der Lehrkräfte sowie durch medial schriftliche Arbeitsmaterialien (Schulbuchtexte, Arbeitsblätter usw.) implizit mit schulsprachlichen Normen konfrontiert.

AB - Schülerinnen und Schüler müssen im schulischen (Fach-)Unterricht nicht allein fachliche Inhalte, sondern auch bildungssprachliche resp. schulsprachlicheFähigkeiten (vgl. Feilke 2012a/b) erwerben. Nach Felder (2006: 42ff.) sollte Sprache somit nicht allein als „Medium des Unterrichts“, sondern auch als „Gegenstand des Unterrichts“ betrachtet werden. Allerdings wird sie im (Fach-)Unterricht oftmals nicht explizit zum Gegenstand gemacht, sondern erweist sich als impliziter Lern- oder Erwerbsgegenstand (vgl. Gogolin & Lange 2011: 111; Schleppegrell 2001: 434; Schmölzer-Eibinger 2013: 31f.). Der Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten wird daher oft auch als „Hidden Curriculum of Schooling“ (Christie 1985: 37) resp. „heimlicher Lehrplan“(Morek & Heller 2012: 78; ähnlich auch Vollmer & Thürmann 2010: 109) ange-sehen. Rezeptiv werden die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichts-interaktion durch die medial mündliche Sprache der Lehrkräfte sowie durch medial schriftliche Arbeitsmaterialien (Schulbuchtexte, Arbeitsblätter usw.) implizit mit schulsprachlichen Normen konfrontiert.

KW - Sprachwissenschaften

KW - Sprachdidaktik

KW - Lehrerbildung

KW - Fachunterricht

UR - http://d-nb.info/1079991360

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8233-8010-8

SN - 3-8233-8010-9

SP - 117

EP - 137

BT - Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen

A2 - Ahrenholz, Bernt

A2 - Hövelbrinks, Britta

A2 - Schmellentin, Claudia

PB - Narr Francke Attempto Verlag

CY - Tübingen

ER -