Die Aktion "Darauf fahr' ich ab ...": Wirkungsanalyse einer Verkehrsaufklärungskampagne

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Die Aktion "Darauf fahr' ich ab ...": Wirkungsanalyse einer Verkehrsaufklärungskampagne. / Regler, Matthias; Haustein, Sonja; Höger, Rainer.
In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Vol. 50, No. 1, 2004, p. 33-38.

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title = "Die Aktion {"}Darauf fahr' ich ab ...{"}: Wirkungsanalyse einer Verkehrsaufkl{\"a}rungskampagne",
abstract = "Der Antail junger Verkehrsteilnehmer an Verkehrsunf{\"a}llen in Deutschland ist deutlich h{\"o}her als ihr Anteil an der Bev{\"o}lkerung. Rund ein Viertel der alkoholisierten Beteiligten an Verkehrsunf{\"a}llen mit Personenschaden geh{\"o}ren zu dieser Altersgrupe. Vor diesem Hintergrund wurde in Deutschland die Kampagne {"}Darauf fahr' ich ab - Trinken und Fahren k{\"o}nnt ihr euch sparen{"} entwickelt. Die Aktion richtet sich an junge Fahrer und hatte das Ziel, sie vom Fahren unter Alkoholeinfluss sowie vom Mitfahren bei alkoholisierten Fahrern abzuhalten. Die Aktion zum Jahreswechsel 1998/1999 wurde mit Hilfe einer Zeitreihenanalyse, einer Unfallreanalyse sowie einer schriftlichen Befragung, insbesondere im Hinblick auf m{\"o}gliche Langzeiteffekte evaluiert ...",
keywords = "Wirtschaftspsychologie",
author = "Matthias Regler and Sonja Haustein and Rainer H{\"o}ger",
note = "Literaturverz. S. 38",
year = "2004",
language = "Deutsch",
volume = "50",
pages = "33--38",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Verkehrssicherheit",
issn = "0044-3654",
publisher = "Kirschbaum Verlag",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Die Aktion "Darauf fahr' ich ab ..."

T2 - Wirkungsanalyse einer Verkehrsaufklärungskampagne

AU - Regler, Matthias

AU - Haustein, Sonja

AU - Höger, Rainer

N1 - Literaturverz. S. 38

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Der Antail junger Verkehrsteilnehmer an Verkehrsunfällen in Deutschland ist deutlich höher als ihr Anteil an der Bevölkerung. Rund ein Viertel der alkoholisierten Beteiligten an Verkehrsunfällen mit Personenschaden gehören zu dieser Altersgrupe. Vor diesem Hintergrund wurde in Deutschland die Kampagne "Darauf fahr' ich ab - Trinken und Fahren könnt ihr euch sparen" entwickelt. Die Aktion richtet sich an junge Fahrer und hatte das Ziel, sie vom Fahren unter Alkoholeinfluss sowie vom Mitfahren bei alkoholisierten Fahrern abzuhalten. Die Aktion zum Jahreswechsel 1998/1999 wurde mit Hilfe einer Zeitreihenanalyse, einer Unfallreanalyse sowie einer schriftlichen Befragung, insbesondere im Hinblick auf mögliche Langzeiteffekte evaluiert ...

AB - Der Antail junger Verkehrsteilnehmer an Verkehrsunfällen in Deutschland ist deutlich höher als ihr Anteil an der Bevölkerung. Rund ein Viertel der alkoholisierten Beteiligten an Verkehrsunfällen mit Personenschaden gehören zu dieser Altersgrupe. Vor diesem Hintergrund wurde in Deutschland die Kampagne "Darauf fahr' ich ab - Trinken und Fahren könnt ihr euch sparen" entwickelt. Die Aktion richtet sich an junge Fahrer und hatte das Ziel, sie vom Fahren unter Alkoholeinfluss sowie vom Mitfahren bei alkoholisierten Fahrern abzuhalten. Die Aktion zum Jahreswechsel 1998/1999 wurde mit Hilfe einer Zeitreihenanalyse, einer Unfallreanalyse sowie einer schriftlichen Befragung, insbesondere im Hinblick auf mögliche Langzeiteffekte evaluiert ...

KW - Wirtschaftspsychologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 50

SP - 33

EP - 38

JO - Zeitschrift für Verkehrssicherheit

JF - Zeitschrift für Verkehrssicherheit

SN - 0044-3654

IS - 1

ER -