Die Aktion "Darauf fahr' ich ab ...": Wirkungsanalyse einer Verkehrsaufklärungskampagne
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Der Antail junger Verkehrsteilnehmer an Verkehrsunfällen in Deutschland ist deutlich höher als ihr Anteil an der Bevölkerung. Rund ein Viertel der alkoholisierten Beteiligten an Verkehrsunfällen mit Personenschaden gehören zu dieser Altersgrupe. Vor diesem Hintergrund wurde in Deutschland die Kampagne "Darauf fahr' ich ab - Trinken und Fahren könnt ihr euch sparen" entwickelt. Die Aktion richtet sich an junge Fahrer und hatte das Ziel, sie vom Fahren unter Alkoholeinfluss sowie vom Mitfahren bei alkoholisierten Fahrern abzuhalten. Die Aktion zum Jahreswechsel 1998/1999 wurde mit Hilfe einer Zeitreihenanalyse, einer Unfallreanalyse sowie einer schriftlichen Befragung, insbesondere im Hinblick auf mögliche Langzeiteffekte evaluiert ...
Original language | German |
---|---|
Journal | Zeitschrift für Verkehrssicherheit |
Volume | 50 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 33-38 |
Number of pages | 6 |
ISSN | 0044-3654 |
Publication status | Published - 2004 |
- Business psychology