Der Interne Zins: Ein problematisches Renditemaß bei geschlossenen Fonds?

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Der Interne Zins : Ein problematisches Renditemaß bei geschlossenen Fonds? / Tiedemann, Lutz; Weinrich, Günter.

In: Corporate Finance, Vol. 2018, No. 05-06, CF1263171, 28.05.2018, p. 142-151.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{da8317eac076419797d51ef45c422585,
title = "Der Interne Zins: Ein problematisches Renditema{\ss} bei geschlossenen Fonds?",
abstract = "In der Betriebswirtschaftslehre wird der IRR-Methode mit Vorbehalt oder sogar Ablehnung begegnet. In der Rechtsprechung ist die IRR-Methode bei der Prospekterstellung hingegen grunds{\"a}tzlich akzeptiert. Gefordert wird nur ein Hinweis zur verzinsten Kapitalbasis. Diese zurzeit herrschende Sicht der Rechtsprechung wird der Problematik der IRR-Methode aber nicht gerecht. Ohne Angabe der risikoad{\"a}quaten Kapitalkosten, der impliziten Wiederanlagepr{\"a}misse, des finanziellen Leverage-Effektes und der jew. verzinsten Kapitalbasis kann die isolierte Angabe einer IRR-Rendite im Prospekt irref{\"u}hrend sein und die Anleger {\"u}ber die Werthaltigkeit des Investments t{\"a}uschen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Lutz Tiedemann and G{\"u}nter Weinrich",
year = "2018",
month = may,
day = "28",
language = "Deutsch",
volume = "2018",
pages = "142--151",
journal = "Corporate Finance",
issn = "2198-8889",
publisher = "Handelsblatt Media Group",
number = "05-06",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der Interne Zins

T2 - Ein problematisches Renditemaß bei geschlossenen Fonds?

AU - Tiedemann, Lutz

AU - Weinrich, Günter

PY - 2018/5/28

Y1 - 2018/5/28

N2 - In der Betriebswirtschaftslehre wird der IRR-Methode mit Vorbehalt oder sogar Ablehnung begegnet. In der Rechtsprechung ist die IRR-Methode bei der Prospekterstellung hingegen grundsätzlich akzeptiert. Gefordert wird nur ein Hinweis zur verzinsten Kapitalbasis. Diese zurzeit herrschende Sicht der Rechtsprechung wird der Problematik der IRR-Methode aber nicht gerecht. Ohne Angabe der risikoadäquaten Kapitalkosten, der impliziten Wiederanlageprämisse, des finanziellen Leverage-Effektes und der jew. verzinsten Kapitalbasis kann die isolierte Angabe einer IRR-Rendite im Prospekt irreführend sein und die Anleger über die Werthaltigkeit des Investments täuschen.

AB - In der Betriebswirtschaftslehre wird der IRR-Methode mit Vorbehalt oder sogar Ablehnung begegnet. In der Rechtsprechung ist die IRR-Methode bei der Prospekterstellung hingegen grundsätzlich akzeptiert. Gefordert wird nur ein Hinweis zur verzinsten Kapitalbasis. Diese zurzeit herrschende Sicht der Rechtsprechung wird der Problematik der IRR-Methode aber nicht gerecht. Ohne Angabe der risikoadäquaten Kapitalkosten, der impliziten Wiederanlageprämisse, des finanziellen Leverage-Effektes und der jew. verzinsten Kapitalbasis kann die isolierte Angabe einer IRR-Rendite im Prospekt irreführend sein und die Anleger über die Werthaltigkeit des Investments täuschen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://research.owlit.de/results/103186778

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2018

SP - 142

EP - 151

JO - Corporate Finance

JF - Corporate Finance

SN - 2198-8889

IS - 05-06

M1 - CF1263171

ER -