Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Standard
In: Praxis Deutschunterricht, Vol. 73, No. 3, 2020, p. 4-8.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Den Wort-Schatz heben
T2 - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
AU - Mückel, Wenke
N1 - Titel der Ausgabe: Integrative Wortschatzarbeit
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Wer würde sich nicht wünschen, dass Schülerinnen und Schüler über einen vielfältigen Wortschatz verfügen? Dass sie Begriffe präzise verwenden und doch auch kreative Formulierungen finden? Der Deutschunterricht kann und soll auf diesem Weg wichtige Impulse setzen. Vielversprechende Unterrichtsstrategien setzen dabei eher weniger auf lange Wortlisten, sondern beziehen textliche und kommunikative Zusammenhänge ein.
AB - Wer würde sich nicht wünschen, dass Schülerinnen und Schüler über einen vielfältigen Wortschatz verfügen? Dass sie Begriffe präzise verwenden und doch auch kreative Formulierungen finden? Der Deutschunterricht kann und soll auf diesem Weg wichtige Impulse setzen. Vielversprechende Unterrichtsstrategien setzen dabei eher weniger auf lange Wortlisten, sondern beziehen textliche und kommunikative Zusammenhänge ein.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - https://c.wgr.de/f/onlineanhaenge/files/html5_preview/e5464237ae6d0f2ad44caa7ee3d09ca3f5da307c3691fe03d54ee5f6a7d704a8/index.html?sp=true
UR - https://www.westermann.de/artikel/66200300/Praxis-Deutschunterricht-Integrative-Wortschatzarbeit
UR - https://www.westermann.de/anlage/4622082/Den-Wort-Schatz-heben-Wortschatzarbeit-im-Deutschunterricht
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 73
SP - 4
EP - 8
JO - Praxis Deutschunterricht
JF - Praxis Deutschunterricht
SN - 2628-5363
IS - 3
ER -