Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Standard

Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht. / Mückel, Wenke.
In: Praxis Deutschunterricht, Vol. 73, No. 3, 2020, p. 4-8.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d39886e3ff024493916af0fe6151bf21,
title = "Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht",
abstract = "Wer w{\"u}rde sich nicht w{\"u}nschen, dass Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler {\"u}ber einen vielf{\"a}ltigen Wortschatz verf{\"u}gen? Dass sie Begriffe pr{\"a}zise verwenden und doch auch kreative Formulierungen finden? Der Deutschunterricht kann und soll auf diesem Weg wichtige Impulse setzen. Vielversprechende Unterrichtsstrategien setzen dabei eher weniger auf lange Wortlisten, sondern beziehen textliche und kommunikative Zusammenh{\"a}nge ein.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Wenke M{\"u}ckel",
note = "Titel der Ausgabe: Integrative Wortschatzarbeit",
year = "2020",
language = "Deutsch",
volume = "73",
pages = "4--8",
journal = "Praxis Deutschunterricht",
issn = "2628-5363",
publisher = "Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Den Wort-Schatz heben

T2 - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

AU - Mückel, Wenke

N1 - Titel der Ausgabe: Integrative Wortschatzarbeit

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Wer würde sich nicht wünschen, dass Schülerinnen und Schüler über einen vielfältigen Wortschatz verfügen? Dass sie Begriffe präzise verwenden und doch auch kreative Formulierungen finden? Der Deutschunterricht kann und soll auf diesem Weg wichtige Impulse setzen. Vielversprechende Unterrichtsstrategien setzen dabei eher weniger auf lange Wortlisten, sondern beziehen textliche und kommunikative Zusammenhänge ein.

AB - Wer würde sich nicht wünschen, dass Schülerinnen und Schüler über einen vielfältigen Wortschatz verfügen? Dass sie Begriffe präzise verwenden und doch auch kreative Formulierungen finden? Der Deutschunterricht kann und soll auf diesem Weg wichtige Impulse setzen. Vielversprechende Unterrichtsstrategien setzen dabei eher weniger auf lange Wortlisten, sondern beziehen textliche und kommunikative Zusammenhänge ein.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://c.wgr.de/f/onlineanhaenge/files/html5_preview/e5464237ae6d0f2ad44caa7ee3d09ca3f5da307c3691fe03d54ee5f6a7d704a8/index.html?sp=true

UR - https://www.westermann.de/artikel/66200300/Praxis-Deutschunterricht-Integrative-Wortschatzarbeit

UR - https://www.westermann.de/anlage/4622082/Den-Wort-Schatz-heben-Wortschatzarbeit-im-Deutschunterricht

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 73

SP - 4

EP - 8

JO - Praxis Deutschunterricht

JF - Praxis Deutschunterricht

SN - 2628-5363

IS - 3

ER -