Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

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Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming. / Niebert, Kai.
Oldenburg: Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg, 2010. 199 p. (Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion; Vol. 31).

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Niebert, K 2010, Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming. Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion, vol. 31, Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg, Oldenburg.

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Niebert K. Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming. Oldenburg: Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg, 2010. 199 p. (Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion).

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RIS

TY - BOOK

T1 - Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung

T2 - Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming

AU - Niebert, Kai

N1 - Zugl.: @Hannover, Univ., Diss., 2010

PY - 2010

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N2 - Die vorliegende Studie erhebt und analysiert die Vorstellungen von Schülern und Wissenschaftlern zur globalen Erwärmung - mit überraschenden Ergebnissen: Zwar haben Schüler häufig andere Vorstellungen vom Klimawandel als Wissenschaftler, jedoch nutzten sie die gleichen Erfahrungen, um den Kohlenstoffkreislauf und den Treibhauseffekt zu verstehen. Dieses Phänomen wird genutzt, um didaktisch rekonstruierte Lernangebote zum Klimawandel zu entwickeln, die dem Prinzip "hands on your mind's models" folgen. In Vermittlungsexperimenten wird so nachgewiesen, dass Schüler den Klimawandel verstehen können, indem sie die Ursprünge ihrer Vorstellungen hinterfragen. Die Untersuchung beantwortet die Frage, wie wir über die globale Erwärmung denken. Sie gibt darüber hinaus praktische Hinweise, welche Experimente, Geschichten und Metaphern sich eignen, um die globale Erwärmung erfolgreich zu vermitteln

AB - Die vorliegende Studie erhebt und analysiert die Vorstellungen von Schülern und Wissenschaftlern zur globalen Erwärmung - mit überraschenden Ergebnissen: Zwar haben Schüler häufig andere Vorstellungen vom Klimawandel als Wissenschaftler, jedoch nutzten sie die gleichen Erfahrungen, um den Kohlenstoffkreislauf und den Treibhauseffekt zu verstehen. Dieses Phänomen wird genutzt, um didaktisch rekonstruierte Lernangebote zum Klimawandel zu entwickeln, die dem Prinzip "hands on your mind's models" folgen. In Vermittlungsexperimenten wird so nachgewiesen, dass Schüler den Klimawandel verstehen können, indem sie die Ursprünge ihrer Vorstellungen hinterfragen. Die Untersuchung beantwortet die Frage, wie wir über die globale Erwärmung denken. Sie gibt darüber hinaus praktische Hinweise, welche Experimente, Geschichten und Metaphern sich eignen, um die globale Erwärmung erfolgreich zu vermitteln

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - didaktische Rekonstruktion

M3 - Monografien

SN - 978-3-8142-2216-5

T3 - Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion

BT - Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung

PB - Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg

CY - Oldenburg

ER -