Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming. / Niebert, Kai.
Oldenburg: Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg, 2010. 199 S. (Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion; Band 31).

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Niebert, K 2010, Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming. Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion, Bd. 31, Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg, Oldenburg.

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Niebert K. Den Klimawandel verstehen. Eine Didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung: Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming. Oldenburg: Didaktisches Zentrum Universität Oldenburg, 2010. 199 S. (Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion).

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T2 - Understanding climate change. An educational reconstruction of global warming

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N2 - Die vorliegende Studie erhebt und analysiert die Vorstellungen von Schülern und Wissenschaftlern zur globalen Erwärmung - mit überraschenden Ergebnissen: Zwar haben Schüler häufig andere Vorstellungen vom Klimawandel als Wissenschaftler, jedoch nutzten sie die gleichen Erfahrungen, um den Kohlenstoffkreislauf und den Treibhauseffekt zu verstehen. Dieses Phänomen wird genutzt, um didaktisch rekonstruierte Lernangebote zum Klimawandel zu entwickeln, die dem Prinzip "hands on your mind's models" folgen. In Vermittlungsexperimenten wird so nachgewiesen, dass Schüler den Klimawandel verstehen können, indem sie die Ursprünge ihrer Vorstellungen hinterfragen. Die Untersuchung beantwortet die Frage, wie wir über die globale Erwärmung denken. Sie gibt darüber hinaus praktische Hinweise, welche Experimente, Geschichten und Metaphern sich eignen, um die globale Erwärmung erfolgreich zu vermitteln

AB - Die vorliegende Studie erhebt und analysiert die Vorstellungen von Schülern und Wissenschaftlern zur globalen Erwärmung - mit überraschenden Ergebnissen: Zwar haben Schüler häufig andere Vorstellungen vom Klimawandel als Wissenschaftler, jedoch nutzten sie die gleichen Erfahrungen, um den Kohlenstoffkreislauf und den Treibhauseffekt zu verstehen. Dieses Phänomen wird genutzt, um didaktisch rekonstruierte Lernangebote zum Klimawandel zu entwickeln, die dem Prinzip "hands on your mind's models" folgen. In Vermittlungsexperimenten wird so nachgewiesen, dass Schüler den Klimawandel verstehen können, indem sie die Ursprünge ihrer Vorstellungen hinterfragen. Die Untersuchung beantwortet die Frage, wie wir über die globale Erwärmung denken. Sie gibt darüber hinaus praktische Hinweise, welche Experimente, Geschichten und Metaphern sich eignen, um die globale Erwärmung erfolgreich zu vermitteln

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T3 - Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion

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