Den Alltag auffällig machen: Impulse für die Medienkommunikationsforschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Alltag in den Medien - Medien im Alltag. ed. / Jutta Röser; Tanja Thomas; Corinna Peil. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 7-21 (Medien - Kultur - Kommunikation).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Den Alltag auffällig machen
T2 - Impulse für die Medienkommunikationsforschung
AU - Röser, Jutta
AU - Thomas, Tanja
AU - Peil, Corinna
N1 - Literaturverz. S. 21
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Mit Doku-Soaps wie We are Family (Pro7), U20 – Deutschland deine Teenies (Pro7) oder Abenteuer Alltag (Kabel Eins) werden im derzeit ausgestrahlten Fernsehprogramm im Einstundentakt alltägliche Situationen von ebenso ‚alltäglichen Menschen‘ vorgestellt, die sich thematisch zwischen „Papa raucht sich zu Tode“ (We are Family, Pro7), „Teenietochter mit Geldnöten“ (Mitten im Leben, RTL) und „Hilfe – meine Enkel“ (We are Family, Pro7) bewegen. Häufig geht mit solcherart medialen Inszenierung von Alltag auch ein verstärktes Interesse am häuslichen Leben einher, wie die seit einigen Jahren anhaltende Zunahme an Haus- und Gartenshows, Kochsendungen und Lifestyle-Programmen, die auf vielfältige Weise eine Ratgeber-Funktion zu erfüllen versprechen, belegt (vgl. Morley 2006: 22f.).
AB - Mit Doku-Soaps wie We are Family (Pro7), U20 – Deutschland deine Teenies (Pro7) oder Abenteuer Alltag (Kabel Eins) werden im derzeit ausgestrahlten Fernsehprogramm im Einstundentakt alltägliche Situationen von ebenso ‚alltäglichen Menschen‘ vorgestellt, die sich thematisch zwischen „Papa raucht sich zu Tode“ (We are Family, Pro7), „Teenietochter mit Geldnöten“ (Mitten im Leben, RTL) und „Hilfe – meine Enkel“ (We are Family, Pro7) bewegen. Häufig geht mit solcherart medialen Inszenierung von Alltag auch ein verstärktes Interesse am häuslichen Leben einher, wie die seit einigen Jahren anhaltende Zunahme an Haus- und Gartenshows, Kochsendungen und Lifestyle-Programmen, die auf vielfältige Weise eine Ratgeber-Funktion zu erfüllen versprechen, belegt (vgl. Morley 2006: 22f.).
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Gender und Diversity
U2 - 10.1007/978-3-531-91949-2_1
DO - 10.1007/978-3-531-91949-2_1
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15916-4
T3 - Medien - Kultur - Kommunikation
SP - 7
EP - 21
BT - Alltag in den Medien - Medien im Alltag
A2 - Röser, Jutta
A2 - Thomas, Tanja
A2 - Peil, Corinna
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -