Den Alltag auffällig machen: Impulse für die Medienkommunikationsforschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Mit Doku-Soaps wie We are Family (Pro7), U20 – Deutschland deine Teenies (Pro7) oder Abenteuer Alltag (Kabel Eins) werden im derzeit ausgestrahlten Fernsehprogramm im Einstundentakt alltägliche Situationen von ebenso ‚alltäglichen Menschen‘ vorgestellt, die sich thematisch zwischen „Papa raucht sich zu Tode“ (We are Family, Pro7), „Teenietochter mit Geldnöten“ (Mitten im Leben, RTL) und „Hilfe – meine Enkel“ (We are Family, Pro7) bewegen. Häufig geht mit solcherart medialen Inszenierung von Alltag auch ein verstärktes Interesse am häuslichen Leben einher, wie die seit einigen Jahren anhaltende Zunahme an Haus- und Gartenshows, Kochsendungen und Lifestyle-Programmen, die auf vielfältige Weise eine Ratgeber-Funktion zu erfüllen versprechen, belegt (vgl. Morley 2006: 22f.).
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Alltag in den Medien - Medien im Alltag |
Editors | Jutta Röser, Tanja Thomas, Corinna Peil |
Number of pages | 15 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2010 |
Pages | 7-21 |
ISBN (print) | 978-3-531-15916-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-91949-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2010 |
- Media and communication studies
- Gender and Diversity