Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit. / Schmidt, Holger.
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. ed. / Ulrich Deinet; Benedikt Sturzenhecker. 4. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2013. p. 11-22.

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Schmidt, H 2013, Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit. in U Deinet & B Sturzenhecker (eds), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4 edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 11-22. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_2

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Schmidt, H. (2013). Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (4 ed., pp. 11-22). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_2

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Schmidt H. Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit. In Deinet U, Sturzenhecker B, editors, Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4 ed. Wiesbaden: Springer VS. 2013. p. 11-22 doi: 10.1007/978-3-531-18921-5_2

Bibtex

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title = "Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit",
abstract = "Das empirische Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit (im Weiteren OKJA) galt lange Zeit als kaum vorhanden. Diese Beurteilung ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass ein gro{\ss}er Teil der bestehenden empirisch erzeugten Erkenntnisse auf lokal begrenzte Evaluationen oder f{\"u}r die Jugendhilfeplanung erhobene Daten beruhen und daher selten an die {\"O}ffentlichkeit jenseits der jeweiligen Nutzungsabsicht geraten. Ebenso sind eine Vielzahl der empirischen Studien und Evaluationen lediglich als Graue Literatur im Umlauf und somit nur einer begrenzten Zahl von Eingeweihten zug{\"a}nglich. Dies f{\"u}hrte dazu, dass eine systematische {\"U}bersicht {\"u}ber den Forschungsstand zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit fehlte. Erst in der j{\"u}ngsten Zeit entstanden zwei Ans{\"a}tze (Buschmann 2009; Thole 2010) einer Forschungs{\"u}bersicht, die jedoch aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung noch fragmentarisch bleiben mussten. Eine nun vollst{\"a}ndige Zusammenfassung der Forschungsergebnisse durch den Verfasser (Schmidt 2011b) zeigt anhand der erarbeiteten {\"U}bersicht das Gesamtbild der empirischen Studien einrichtungsbezogener Offener Kinder- und Jugendarbeit seit den 1950er-Jahren. Neben der Schulsozialarbeit (Speck und Olk 2010) ist die OKJA eines der beiden sozialp{\"a}dagogischen Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, f{\"u}r die solch eine systematische Aufarbeitung des empirischen Wissens vorliegt. Indes steht jedoch eine Studien{\"u}bersicht zu den ausdifferenzierten Feldern, der Mobilen Jugendarbeit und den Abenteuerspielpl{\"a}tzen, noch aus.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Offene Jugendarbeit, Empirische Forschung, Empirie",
author = "Holger Schmidt",
year = "2013",
doi = "10.1007/978-3-531-18921-5_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17520-1",
pages = "11--22",
editor = "Ulrich Deinet and Benedikt Sturzenhecker",
booktitle = "Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit",
publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Das Wissen zur Offenen Kinder und Jugendarbeit

AU - Schmidt, Holger

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Das empirische Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit (im Weiteren OKJA) galt lange Zeit als kaum vorhanden. Diese Beurteilung ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass ein großer Teil der bestehenden empirisch erzeugten Erkenntnisse auf lokal begrenzte Evaluationen oder für die Jugendhilfeplanung erhobene Daten beruhen und daher selten an die Öffentlichkeit jenseits der jeweiligen Nutzungsabsicht geraten. Ebenso sind eine Vielzahl der empirischen Studien und Evaluationen lediglich als Graue Literatur im Umlauf und somit nur einer begrenzten Zahl von Eingeweihten zugänglich. Dies führte dazu, dass eine systematische Übersicht über den Forschungsstand zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit fehlte. Erst in der jüngsten Zeit entstanden zwei Ansätze (Buschmann 2009; Thole 2010) einer Forschungsübersicht, die jedoch aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung noch fragmentarisch bleiben mussten. Eine nun vollständige Zusammenfassung der Forschungsergebnisse durch den Verfasser (Schmidt 2011b) zeigt anhand der erarbeiteten Übersicht das Gesamtbild der empirischen Studien einrichtungsbezogener Offener Kinder- und Jugendarbeit seit den 1950er-Jahren. Neben der Schulsozialarbeit (Speck und Olk 2010) ist die OKJA eines der beiden sozialpädagogischen Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, für die solch eine systematische Aufarbeitung des empirischen Wissens vorliegt. Indes steht jedoch eine Studienübersicht zu den ausdifferenzierten Feldern, der Mobilen Jugendarbeit und den Abenteuerspielplätzen, noch aus.

AB - Das empirische Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit (im Weiteren OKJA) galt lange Zeit als kaum vorhanden. Diese Beurteilung ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass ein großer Teil der bestehenden empirisch erzeugten Erkenntnisse auf lokal begrenzte Evaluationen oder für die Jugendhilfeplanung erhobene Daten beruhen und daher selten an die Öffentlichkeit jenseits der jeweiligen Nutzungsabsicht geraten. Ebenso sind eine Vielzahl der empirischen Studien und Evaluationen lediglich als Graue Literatur im Umlauf und somit nur einer begrenzten Zahl von Eingeweihten zugänglich. Dies führte dazu, dass eine systematische Übersicht über den Forschungsstand zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit fehlte. Erst in der jüngsten Zeit entstanden zwei Ansätze (Buschmann 2009; Thole 2010) einer Forschungsübersicht, die jedoch aufgrund ihrer thematischen Ausrichtung noch fragmentarisch bleiben mussten. Eine nun vollständige Zusammenfassung der Forschungsergebnisse durch den Verfasser (Schmidt 2011b) zeigt anhand der erarbeiteten Übersicht das Gesamtbild der empirischen Studien einrichtungsbezogener Offener Kinder- und Jugendarbeit seit den 1950er-Jahren. Neben der Schulsozialarbeit (Speck und Olk 2010) ist die OKJA eines der beiden sozialpädagogischen Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, für die solch eine systematische Aufarbeitung des empirischen Wissens vorliegt. Indes steht jedoch eine Studienübersicht zu den ausdifferenzierten Feldern, der Mobilen Jugendarbeit und den Abenteuerspielplätzen, noch aus.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Offene Jugendarbeit

KW - Empirische Forschung

KW - Empirie

U2 - 10.1007/978-3-531-18921-5_2

DO - 10.1007/978-3-531-18921-5_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17520-1

SP - 11

EP - 22

BT - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

A2 - Deinet, Ulrich

A2 - Sturzenhecker, Benedikt

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -