Das Wissen, von dem deutsche Hochschulen nicht wissen, dass sie es wissen: Warum Wissensmanagement auch an Hochschulen notwendig ist

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Ein aktives Wissensmanagement gehört heute zur Grundausstattung in wissensbasierten Unternehmen. Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben das Thema Wissensmanagement hingegen bisher weitestgehend ignoriert. Der Wissenstransfer über Publikationen, seit jeher eine der Kernaufgaben der Hochschulen, wird als ausreichend angesehen, ein darüber hinausgehendes Wissensmanagementsystem erscheint schlicht überflüssig. Neuere Untersuchungen zeigen allerdings, dass tatsächlich nur ein Teil des an Hochschulen und Forschungseinrichtungen generierten Wissens auch publiziert wird. Ein wichtiger Teil des Wissens wird dagegen nicht dokumentiert. Dieses verborgene und von den Hochschulen ignorierte Wissen geht entweder einfach verloren, oder wird mündlich weitergegeben. Vor diesem Hintergrund werden zunächst die Rahmenbedingungen für ein Wissensmanagement an Hochschulen beschrieben, anschließend werden die Möglichkeiten diskutiert, die es eröffnet: Ein Schwerpunkt liegt hierbei in der ökonomischen Bedeutung des verborgenen Wissens der Hochschulen.
Original languageGerman
JournalForschung
Volume7
Issue number3
Pages (from-to)69-72
Number of pages4
ISSN1868-1654
Publication statusPublished - 12.2014

Recently viewed

Activities

  1. DFG-NSF Research Conference “Sustainable Use of Nanomaterials for Novel Engineering Solutions” 2009
  2. 4. Interdisziplinäre Konferenz "Illusion, Immersion, Involvment"- iii4 2014
  3. Finanzdienstleistungsworkshop - 2015
  4. Arbeit, Managementphilosophie, Kunst
  5. 9. European Summer University: Entrepreneurship in Europe, Université Paris-Dauphine 2009
  6. Altlastensymposium der ingenieurtechnischen Vereinigung Altlasten - ITVA 2012
  7. Regional Organizations and Domestic Change in the 'Arab Spring': Cooperation between Power and Persuasion
  8. 2nd Interdisciplinary Workshop of the Graduate Research School Business and Economics - RSBE 2013
  9. Eine Universität für eine nachhaltige Entwicklung – Transdisziplinarität als Wissenschaftsprinzip in Forschung und Lehre: Erfahrung aus einem Transformationsprozess
  10. Lerner*innensprache, Fachsprache, Agency – Digitale Lerner*innentexte in transdisziplinärenNachhaltigkeitsdiskursen im projektbasierten Englischunterricht
  11. Historie und Funktionen von Star-Konzepten
  12. Elektrizität im Alltag: Zur Vulnerabilität privater Haushalte bei Stromausfall
  13. Plural valuation of nature matters for environmental sustainability and justice
  14. Das Ohr aus Illinois. Kybernetische Maschinen als lebhafte Artefakte
  15. Offene Aufgaben ein offenes Problem der Bewertung?
  16. Assessment of the biodegradability and ecotoxicity of the anti-cancer drug Imatinib Mesylate after UV and simulated sunlight irradiation treatments
  17. Local responses to international democracy promotion efforts: EU cooperation with Morocco & Tunisia before the Arab Spring
  18. Summer School on Sustainable Chemistry 2015
  19. Bildersuche
  20. Gymnasiale Bildung im digitalen Zeitalter