Das Wissen vom Kind – generationale Ordnung und professionelle Logik im Kinderschutz
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie: Alte und neue Politiken des Eingreifens. ed. / Birgit Bütow; Marion Pomey; Myriam Rutschmann; Clarissa Schär; Tobias Studer. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014. p. 111-131.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Das Wissen vom Kind – generationale Ordnung und professionelle Logik im Kinderschutz
AU - Bühler-Niederberger, Doris
AU - Alberth, Lars
AU - Eisentraut, Steffen
PY - 2014/1/1
Y1 - 2014/1/1
N2 - Der Beitrag behandelt das Eingreifen im Falle von (vermuteten und beobachteten) Kindeswohlgefährdungen. Er konzentriert sich auf die sozialpädagogischen und sozialfürsorgerischen Interventionslogiken und -verläufe bei Kindern zwischen null und sechs Jahren. Das empirische Material, das diesem Versuch zugrunde gelegt wird, stammt aus dem DFG-Projekt "Sozialsystem, Kindeswohlgefährdung und Prozesse professioneller Interventionen (SKIPPI)". Die professionellen Interventionen werden im Rahmen eines systematisierenden und allgemeinen Ansatzes zum Blick und Zugriff von Experten auf Kinder interpretiert. Was sind die herausragenden Merkmale dieser Interventionen, wenn man sie in einer generationalen Perspektive und im Vergleich zu anderen professionellen Zugriffen auf Kinder analysiert?
AB - Der Beitrag behandelt das Eingreifen im Falle von (vermuteten und beobachteten) Kindeswohlgefährdungen. Er konzentriert sich auf die sozialpädagogischen und sozialfürsorgerischen Interventionslogiken und -verläufe bei Kindern zwischen null und sechs Jahren. Das empirische Material, das diesem Versuch zugrunde gelegt wird, stammt aus dem DFG-Projekt "Sozialsystem, Kindeswohlgefährdung und Prozesse professioneller Interventionen (SKIPPI)". Die professionellen Interventionen werden im Rahmen eines systematisierenden und allgemeinen Ansatzes zum Blick und Zugriff von Experten auf Kinder interpretiert. Was sind die herausragenden Merkmale dieser Interventionen, wenn man sie in einer generationalen Perspektive und im Vergleich zu anderen professionellen Zugriffen auf Kinder analysiert?
KW - Sozialwesen
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6e42c752-2239-3bca-9d99-f5bd52b2a87b/
U2 - 10.1007/978-3-658-01400-1_6
DO - 10.1007/978-3-658-01400-1_6
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-01399-8
SP - 111
EP - 131
BT - Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie
A2 - Bütow, Birgit
A2 - Pomey, Marion
A2 - Rutschmann, Myriam
A2 - Schär, Clarissa
A2 - Studer, Tobias
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -