Das Burnout-Phänomen am Beispiel des Lehrerberufs. Paradigmen, Befunde und Perspektiven berufsbezogener Therapie- und Präventionsansätze

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Das Burnout-Phänomen am Beispiel des Lehrerberufs. Paradigmen, Befunde und Perspektiven berufsbezogener Therapie- und Präventionsansätze. / Hillert, Andreas; Koch, Stefan; Lehr, Dirk.
In: Der Nervenarzt, Vol. 84, No. 7, 07.2013, p. 806-812.

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keywords = "Gesundheitswissenschaften, Burnout, Effort-reward imbalance, Recovery, Stress management, Teachers mental health",
author = "Andreas Hillert and Stefan Koch and Dirk Lehr",
year = "2013",
month = jul,
doi = "10.1007/s00115-013-3745-4",
language = "Deutsch",
volume = "84",
pages = "806--812",
journal = "Der Nervenarzt",
issn = "0028-2804",
publisher = "Springer",
number = "7",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das Burnout-Phänomen am Beispiel des Lehrerberufs.

T2 - Paradigmen, Befunde und Perspektiven berufsbezogener Therapie- und Präventionsansätze

AU - Hillert, Andreas

AU - Koch, Stefan

AU - Lehr, Dirk

PY - 2013/7

Y1 - 2013/7

N2 - In der Öffentlichkeit wie unter Lehrern wurde Burnout lange als immanentes Problem dieses Berufes angesehen. Ausgehend von einer kritischen Bewertung des Burnout-Phänomens werden aktuelle Konzepte der Lehrergesundheitsforschung dargestellt. Diese umfassen zum einen Ansätzen, die arbeitsbezogene Bewältigungsprofile im Lehrerberuf abbilden. Andere Konzepte fokussieren auf berufliche Stressbewältigungskompetenzen oder die Arbeitssituation bzw. deren subjektive Wahrnehmung und Bewertung (z. B. berufliche Gratifikationskrisen). Ergänzend wird auf den Stellenwert eines funktionalen Erholungsverhaltens hingewiesen. Diese Konzepte korrelieren mit erhöhtem Belastungserleben und einem erhöhten Risiko psychischer Erkrankung. Der aktuelle Forschungsstand wird durch einen Mangel an Verlaufsuntersuchungen limitiert. Gleichwohl ergeben sich aus den dargestellten Ansätzen praxisnahe Präventions- und Behandlungsansätze zur Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit ihren berufsspezifischen Belastungen.

AB - In der Öffentlichkeit wie unter Lehrern wurde Burnout lange als immanentes Problem dieses Berufes angesehen. Ausgehend von einer kritischen Bewertung des Burnout-Phänomens werden aktuelle Konzepte der Lehrergesundheitsforschung dargestellt. Diese umfassen zum einen Ansätzen, die arbeitsbezogene Bewältigungsprofile im Lehrerberuf abbilden. Andere Konzepte fokussieren auf berufliche Stressbewältigungskompetenzen oder die Arbeitssituation bzw. deren subjektive Wahrnehmung und Bewertung (z. B. berufliche Gratifikationskrisen). Ergänzend wird auf den Stellenwert eines funktionalen Erholungsverhaltens hingewiesen. Diese Konzepte korrelieren mit erhöhtem Belastungserleben und einem erhöhten Risiko psychischer Erkrankung. Der aktuelle Forschungsstand wird durch einen Mangel an Verlaufsuntersuchungen limitiert. Gleichwohl ergeben sich aus den dargestellten Ansätzen praxisnahe Präventions- und Behandlungsansätze zur Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit ihren berufsspezifischen Belastungen.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Burnout

KW - Effort-reward imbalance

KW - Recovery

KW - Stress management

KW - Teachers mental health

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84885058559&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s00115-013-3745-4

DO - 10.1007/s00115-013-3745-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

C2 - 23836330

VL - 84

SP - 806

EP - 812

JO - Der Nervenarzt

JF - Der Nervenarzt

SN - 0028-2804

IS - 7

ER -