Das Bild im Monitor: System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: bildungsforschung, Vol. 8, No. 1, 2011, p. 39-56.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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Vancouver
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}
RIS
TY - JOUR
T1 - Das Bild im Monitor
T2 - System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik
AU - Schrape, Niklas
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Am Beispiel eines Strategiespiels über den Nahostkonflikt wird demonstriert, wie Computerspiele aus dem Blickwinkel der Rhetorik beschrieben werden können. Die implizite Argumentation des Spiels erwächst dabei aus der gleichzeitigen Regulation der Spielerfahrung durch die Systemstruktur und der Anleitung des Verstehens durch Text und Bild im Interface. Fotografien motivieren Realitätsreferenzen und erhärten als visuelle Geltungsgründe die Argumentation.
AB - Am Beispiel eines Strategiespiels über den Nahostkonflikt wird demonstriert, wie Computerspiele aus dem Blickwinkel der Rhetorik beschrieben werden können. Die implizite Argumentation des Spiels erwächst dabei aus der gleichzeitigen Regulation der Spielerfahrung durch die Systemstruktur und der Anleitung des Verstehens durch Text und Bild im Interface. Fotografien motivieren Realitätsreferenzen und erhärten als visuelle Geltungsgründe die Argumentation.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Bildwissenschaften
KW - Medienpädagogik
KW - Interfacetheorie
KW - Game Studies
KW - Rhetorik
U2 - 10.25539/bildungsforschun.v1i0.120
DO - 10.25539/bildungsforschun.v1i0.120
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 8
SP - 39
EP - 56
JO - bildungsforschung
JF - bildungsforschung
SN - 1860-8213
IS - 1
ER -