Boxsport im schulischen Feld: Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Boxsport im schulischen Feld : Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken. / Marquardt, Arwed.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 208 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

Marquardt, A 2021, Boxsport im schulischen Feld: Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

APA

Vancouver

Marquardt A. Boxsport im schulischen Feld: Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 208 p.

Bibtex

@book{bd14a3564d6b4d78a3361c523aca5234,
title = "Boxsport im schulischen Feld: Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken",
abstract = "In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Interaktionen vonSch{\"u}ler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen in einem schulisch-au{\ss}erunterrichtlichen Boxsporttraining gestaltet sind. Dabei steht im Fokus, welche Dynamiken auftreten und wie diese im Zusammenhang mit Schule verstanden werden k{\"o}nnen.In Erweiterung einer Ethnographie, die vornehmlich als teilnehmende Beobachtung verstanden wird, ist in dieser Studie ein Forschungsansatz erarbeitet worden, der als enaktiv bezeichnet wird. Diese Herangehensweise wurde umgesetzt, indem der Forscher seinen Habitus als Trainer und Lehrer eingebracht und aus dieser Position heraus immer wieder das eigene Handeln sowie die Interaktionen im Feld reflektiert hat. Es wurden mehrj{\"a}hrige Feldforschungen an Schulen, Vereinen und in au{\ss}erschulischen Bildungseinrichtungen durchgef{\"u}hrt. Diehierbei erhobenen Daten werden in dieser Studie als Dichte Beschreibung dargestellt.Die Ergebnisse zeigen: Im Training treten verst{\"a}rkt sozio-emotionale Dynamiken auf, die professionelle und reflexiv angelegte Erziehungs- und Beziehungskompetenzen erforderlich machen. Diese gelten {\"u}ber das Training hinaus grunds{\"a}tzlich f{\"u}r schulische Prozesse und m{\"u}ssen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs nicht zuletzt vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung verst{\"a}rkt aufgegriffen werden. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sportwissenschaften",
author = "Arwed Marquardt",
note = "Zugl. Habilitationsschrift Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg 2021",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2439-2",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Boxsport im schulischen Feld

T2 - Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken

AU - Marquardt, Arwed

N1 - Zugl. Habilitationsschrift Leuphana Universität Lüneburg 2021

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Interaktionen vonSchüler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen in einem schulisch-außerunterrichtlichen Boxsporttraining gestaltet sind. Dabei steht im Fokus, welche Dynamiken auftreten und wie diese im Zusammenhang mit Schule verstanden werden können.In Erweiterung einer Ethnographie, die vornehmlich als teilnehmende Beobachtung verstanden wird, ist in dieser Studie ein Forschungsansatz erarbeitet worden, der als enaktiv bezeichnet wird. Diese Herangehensweise wurde umgesetzt, indem der Forscher seinen Habitus als Trainer und Lehrer eingebracht und aus dieser Position heraus immer wieder das eigene Handeln sowie die Interaktionen im Feld reflektiert hat. Es wurden mehrjährige Feldforschungen an Schulen, Vereinen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Diehierbei erhobenen Daten werden in dieser Studie als Dichte Beschreibung dargestellt.Die Ergebnisse zeigen: Im Training treten verstärkt sozio-emotionale Dynamiken auf, die professionelle und reflexiv angelegte Erziehungs- und Beziehungskompetenzen erforderlich machen. Diese gelten über das Training hinaus grundsätzlich für schulische Prozesse und müssen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs nicht zuletzt vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung verstärkt aufgegriffen werden.

AB - In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Interaktionen vonSchüler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen in einem schulisch-außerunterrichtlichen Boxsporttraining gestaltet sind. Dabei steht im Fokus, welche Dynamiken auftreten und wie diese im Zusammenhang mit Schule verstanden werden können.In Erweiterung einer Ethnographie, die vornehmlich als teilnehmende Beobachtung verstanden wird, ist in dieser Studie ein Forschungsansatz erarbeitet worden, der als enaktiv bezeichnet wird. Diese Herangehensweise wurde umgesetzt, indem der Forscher seinen Habitus als Trainer und Lehrer eingebracht und aus dieser Position heraus immer wieder das eigene Handeln sowie die Interaktionen im Feld reflektiert hat. Es wurden mehrjährige Feldforschungen an Schulen, Vereinen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Diehierbei erhobenen Daten werden in dieser Studie als Dichte Beschreibung dargestellt.Die Ergebnisse zeigen: Im Training treten verstärkt sozio-emotionale Dynamiken auf, die professionelle und reflexiv angelegte Erziehungs- und Beziehungskompetenzen erforderlich machen. Diese gelten über das Training hinaus grundsätzlich für schulische Prozesse und müssen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs nicht zuletzt vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung verstärkt aufgegriffen werden.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sportwissenschaften

UR - https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2439.html

M3 - Monografien

SN - 978-3-7815-2439-2

BT - Boxsport im schulischen Feld

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -