Boxsport im schulischen Feld: Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 208 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Boxsport im schulischen Feld
T2 - Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken
AU - Marquardt, Arwed
N1 - Zugl. Habilitationsschrift Leuphana Universität Lüneburg 2021
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Interaktionen vonSchüler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen in einem schulisch-außerunterrichtlichen Boxsporttraining gestaltet sind. Dabei steht im Fokus, welche Dynamiken auftreten und wie diese im Zusammenhang mit Schule verstanden werden können.In Erweiterung einer Ethnographie, die vornehmlich als teilnehmende Beobachtung verstanden wird, ist in dieser Studie ein Forschungsansatz erarbeitet worden, der als enaktiv bezeichnet wird. Diese Herangehensweise wurde umgesetzt, indem der Forscher seinen Habitus als Trainer und Lehrer eingebracht und aus dieser Position heraus immer wieder das eigene Handeln sowie die Interaktionen im Feld reflektiert hat. Es wurden mehrjährige Feldforschungen an Schulen, Vereinen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Diehierbei erhobenen Daten werden in dieser Studie als Dichte Beschreibung dargestellt.Die Ergebnisse zeigen: Im Training treten verstärkt sozio-emotionale Dynamiken auf, die professionelle und reflexiv angelegte Erziehungs- und Beziehungskompetenzen erforderlich machen. Diese gelten über das Training hinaus grundsätzlich für schulische Prozesse und müssen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs nicht zuletzt vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung verstärkt aufgegriffen werden.
AB - In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Interaktionen vonSchüler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen in einem schulisch-außerunterrichtlichen Boxsporttraining gestaltet sind. Dabei steht im Fokus, welche Dynamiken auftreten und wie diese im Zusammenhang mit Schule verstanden werden können.In Erweiterung einer Ethnographie, die vornehmlich als teilnehmende Beobachtung verstanden wird, ist in dieser Studie ein Forschungsansatz erarbeitet worden, der als enaktiv bezeichnet wird. Diese Herangehensweise wurde umgesetzt, indem der Forscher seinen Habitus als Trainer und Lehrer eingebracht und aus dieser Position heraus immer wieder das eigene Handeln sowie die Interaktionen im Feld reflektiert hat. Es wurden mehrjährige Feldforschungen an Schulen, Vereinen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Diehierbei erhobenen Daten werden in dieser Studie als Dichte Beschreibung dargestellt.Die Ergebnisse zeigen: Im Training treten verstärkt sozio-emotionale Dynamiken auf, die professionelle und reflexiv angelegte Erziehungs- und Beziehungskompetenzen erforderlich machen. Diese gelten über das Training hinaus grundsätzlich für schulische Prozesse und müssen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs nicht zuletzt vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung verstärkt aufgegriffen werden.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sportwissenschaften
UR - https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2439.html
M3 - Monografien
SN - 978-3-7815-2439-2
BT - Boxsport im schulischen Feld
PB - Verlag Julius Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
ER -