BioRegal: Abschlussbericht

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BioRegal: Abschlussbericht. / Burandt, Annemarie; Müller, Carl-Ernst; Hamm, Ulrich et al.
Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutschland: Universität Kassel, 2007. (BÖL-Bericht; No. 15197).

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Burandt, A, Müller, C-E, Hamm, U & Schreiber, RL 2007 'BioRegal: Abschlussbericht' BÖL-Bericht, no. 15197, Universität Kassel, Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutschland. <https://orgprints.org/id/eprint/15197/>

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Burandt, A., Müller, C.-E., Hamm, U., & Schreiber, R. L. (2007). BioRegal: Abschlussbericht. (BÖL-Bericht; No. 15197). Universität Kassel. https://orgprints.org/id/eprint/15197/

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Burandt A, Müller CE, Hamm U, Schreiber RL. BioRegal: Abschlussbericht. Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutschland: Universität Kassel. 2007. (BÖL-Bericht; 15197).

Bibtex

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title = "BioRegal: Abschlussbericht",
abstract = "Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BioRegal sollte die Absatzsteigerung {\"o}kologischer Lebensmittel durch die Gewinnung neuer Kunden in weiteren Vertriebskan{\"a}len exemplarisch forcieren. So sollte die Ausweitung der landwirtschaftlichen Fl{\"a}chen, die {\"o}kologisch bewirtschaftet werden, vorangetrieben werden.Unter Einbeziehung des regionalen Lebensmittelhandwerks (B{\"a}ckereien) wurden dazu in der Testregion Unterfranken 23 BioRegale eingef{\"u}hrt, die als neue Vertriebsstellen ein Sortiment {\"o}kologischer regionaler Lebensmittel des t{\"a}glichen Bedarfs in Erg{\"a}nzung zu ihrem traditionellen Sortiment anboten. Das erforderliche Logistiksystem wurde aufgebaut und in einer Testphase auf Praxistauglichkeit erprobt.In dieser Phase wurden Kommunikationsmittel eingef{\"u}hrt, deren Wirksamkeit inwissenschaftlicher Begleitung ermittelt wurde.Es wurden auch die Verkaufsstandorte mit ihren Vor- und Nachteilen analysiert, die Verkaufszahlen ausgewertet sowie die Sonderverkaufsma{\ss}nahme erprobt. ",
keywords = "Umweltplanung, Landschaftsentwicklung",
author = "Annemarie Burandt and Carl-Ernst M{\"u}ller and Ulrich Hamm and Schreiber, {Rudolf L.}",
year = "2007",
language = "Deutsch",
series = "B{\"O}L-Bericht",
publisher = "Universit{\"a}t Kassel",
number = "15197",
type = "WorkingPaper",
institution = "Universit{\"a}t Kassel",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - BioRegal

T2 - Abschlussbericht

AU - Burandt, Annemarie

AU - Müller, Carl-Ernst

AU - Hamm, Ulrich

AU - Schreiber, Rudolf L.

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BioRegal sollte die Absatzsteigerung ökologischer Lebensmittel durch die Gewinnung neuer Kunden in weiteren Vertriebskanälen exemplarisch forcieren. So sollte die Ausweitung der landwirtschaftlichen Flächen, die ökologisch bewirtschaftet werden, vorangetrieben werden.Unter Einbeziehung des regionalen Lebensmittelhandwerks (Bäckereien) wurden dazu in der Testregion Unterfranken 23 BioRegale eingeführt, die als neue Vertriebsstellen ein Sortiment ökologischer regionaler Lebensmittel des täglichen Bedarfs in Ergänzung zu ihrem traditionellen Sortiment anboten. Das erforderliche Logistiksystem wurde aufgebaut und in einer Testphase auf Praxistauglichkeit erprobt.In dieser Phase wurden Kommunikationsmittel eingeführt, deren Wirksamkeit inwissenschaftlicher Begleitung ermittelt wurde.Es wurden auch die Verkaufsstandorte mit ihren Vor- und Nachteilen analysiert, die Verkaufszahlen ausgewertet sowie die Sonderverkaufsmaßnahme erprobt.

AB - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BioRegal sollte die Absatzsteigerung ökologischer Lebensmittel durch die Gewinnung neuer Kunden in weiteren Vertriebskanälen exemplarisch forcieren. So sollte die Ausweitung der landwirtschaftlichen Flächen, die ökologisch bewirtschaftet werden, vorangetrieben werden.Unter Einbeziehung des regionalen Lebensmittelhandwerks (Bäckereien) wurden dazu in der Testregion Unterfranken 23 BioRegale eingeführt, die als neue Vertriebsstellen ein Sortiment ökologischer regionaler Lebensmittel des täglichen Bedarfs in Ergänzung zu ihrem traditionellen Sortiment anboten. Das erforderliche Logistiksystem wurde aufgebaut und in einer Testphase auf Praxistauglichkeit erprobt.In dieser Phase wurden Kommunikationsmittel eingeführt, deren Wirksamkeit inwissenschaftlicher Begleitung ermittelt wurde.Es wurden auch die Verkaufsstandorte mit ihren Vor- und Nachteilen analysiert, die Verkaufszahlen ausgewertet sowie die Sonderverkaufsmaßnahme erprobt.

KW - Umweltplanung, Landschaftsentwicklung

M3 - Projektberichte

T3 - BÖL-Bericht

BT - BioRegal

PB - Universität Kassel

CY - Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutschland

ER -

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