Bewältigungsmuster und Psychische Gesundheit: Eine Clusteranalytische Untersuchung zu Bewältigungsmustern im Lehrerberuf

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Bewältigungsmuster und Psychische Gesundheit : Eine Clusteranalytische Untersuchung zu Bewältigungsmustern im Lehrerberuf. / Lehr, Dirk; Schmitz, Edgar; Hillert, Andreas.

In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, Vol. 52, No. 1, 01.01.2008, p. 3-16.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{eca294a337414c0d932b844080a785f9,
title = "Bew{\"a}ltigungsmuster und Psychische Gesundheit: Eine Clusteranalytische Untersuchung zu Bew{\"a}ltigungsmustern im Lehrerberuf",
abstract = "Ziel der Studie war es, die gesundheitliche Relevanz von Mustern der habituellen Stressbew{\"a}ltigung zu untersuchen. Dies geschah auf der Grundlage des Flexibilit{\"a}tskonzepts, welches die Balance, Breite und Ausgewogenheit des individuellen Bew{\"a}ltigungsrepertoires in den Fokus der Betrachtung stellt. In einer Querschnittsstudie wurde die habituelle Stressbew{\"a}ltigung durch f{\"u}nf Kurzskalen des Stressverarbeitungsfragebogens (SVF) und eine neu entwickelte Skala zum Aufsuchen positiver Erlebensinhalte erfasst. Weitere sechs Parameter dienten der Beurteilung des Gesundheitsstatus. Die Stichprobe umfasste 145 Lehrkr{\"a}fte, eine Berufsgruppe mit relativ homogenen Belastungen und hoher Beanspruchung. Es wurden hierarchische (Ward) und iterativ partionierende (k-means) Clusteranalysen sowie ANOVAs durchgef{\"u}hrt. Drei reproduzierbare Cluster konnten identifiziert werden: flexibel-kompensierendes, inkonsistent-kompensierendes und ruminativ-selbstisolierendes Bew{\"a}ltigungsmuster. Die Bew{\"a}ltigungsmuster unterschieden sich in klinisch bedeutsamem Ausma{\ss} hinsichtlich ihres Risikos eine psychische St{\"o}rung aufzuweisen sowie in den Bereichen Depressivit{\"a}t, Burnout, Arbeitszufriedenheit, Wohlbefinden und subjektive Erwerbst{\"a}tigkeitsprognose. Die Ergebnisse legen nahe, in Forschungsarbeiten zur betrieblichen Gesundheitsf{\"o}rderung verst{\"a}rkt differenzielle Muster der Stressbew{\"a}ltigung zu fokussieren.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, coping patterns, cluster analysis, teacher, occupational stress, mental and behavioral disorders, Bew{\"a}ltigungsmuster, Clusteranalyse, Lehrer, beruflicher Stress, psychische St{\"o}rungen",
author = "Dirk Lehr and Edgar Schmitz and Andreas Hillert",
year = "2008",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1026/0932-4089.52.1.3",
language = "Deutsch",
volume = "52",
pages = "3--16",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Arbeits- und Organisationspsychologie",
issn = "0932-4089",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bewältigungsmuster und Psychische Gesundheit

T2 - Eine Clusteranalytische Untersuchung zu Bewältigungsmustern im Lehrerberuf

AU - Lehr, Dirk

AU - Schmitz, Edgar

AU - Hillert, Andreas

PY - 2008/1/1

Y1 - 2008/1/1

N2 - Ziel der Studie war es, die gesundheitliche Relevanz von Mustern der habituellen Stressbewältigung zu untersuchen. Dies geschah auf der Grundlage des Flexibilitätskonzepts, welches die Balance, Breite und Ausgewogenheit des individuellen Bewältigungsrepertoires in den Fokus der Betrachtung stellt. In einer Querschnittsstudie wurde die habituelle Stressbewältigung durch fünf Kurzskalen des Stressverarbeitungsfragebogens (SVF) und eine neu entwickelte Skala zum Aufsuchen positiver Erlebensinhalte erfasst. Weitere sechs Parameter dienten der Beurteilung des Gesundheitsstatus. Die Stichprobe umfasste 145 Lehrkräfte, eine Berufsgruppe mit relativ homogenen Belastungen und hoher Beanspruchung. Es wurden hierarchische (Ward) und iterativ partionierende (k-means) Clusteranalysen sowie ANOVAs durchgeführt. Drei reproduzierbare Cluster konnten identifiziert werden: flexibel-kompensierendes, inkonsistent-kompensierendes und ruminativ-selbstisolierendes Bewältigungsmuster. Die Bewältigungsmuster unterschieden sich in klinisch bedeutsamem Ausmaß hinsichtlich ihres Risikos eine psychische Störung aufzuweisen sowie in den Bereichen Depressivität, Burnout, Arbeitszufriedenheit, Wohlbefinden und subjektive Erwerbstätigkeitsprognose. Die Ergebnisse legen nahe, in Forschungsarbeiten zur betrieblichen Gesundheitsförderung verstärkt differenzielle Muster der Stressbewältigung zu fokussieren.

AB - Ziel der Studie war es, die gesundheitliche Relevanz von Mustern der habituellen Stressbewältigung zu untersuchen. Dies geschah auf der Grundlage des Flexibilitätskonzepts, welches die Balance, Breite und Ausgewogenheit des individuellen Bewältigungsrepertoires in den Fokus der Betrachtung stellt. In einer Querschnittsstudie wurde die habituelle Stressbewältigung durch fünf Kurzskalen des Stressverarbeitungsfragebogens (SVF) und eine neu entwickelte Skala zum Aufsuchen positiver Erlebensinhalte erfasst. Weitere sechs Parameter dienten der Beurteilung des Gesundheitsstatus. Die Stichprobe umfasste 145 Lehrkräfte, eine Berufsgruppe mit relativ homogenen Belastungen und hoher Beanspruchung. Es wurden hierarchische (Ward) und iterativ partionierende (k-means) Clusteranalysen sowie ANOVAs durchgeführt. Drei reproduzierbare Cluster konnten identifiziert werden: flexibel-kompensierendes, inkonsistent-kompensierendes und ruminativ-selbstisolierendes Bewältigungsmuster. Die Bewältigungsmuster unterschieden sich in klinisch bedeutsamem Ausmaß hinsichtlich ihres Risikos eine psychische Störung aufzuweisen sowie in den Bereichen Depressivität, Burnout, Arbeitszufriedenheit, Wohlbefinden und subjektive Erwerbstätigkeitsprognose. Die Ergebnisse legen nahe, in Forschungsarbeiten zur betrieblichen Gesundheitsförderung verstärkt differenzielle Muster der Stressbewältigung zu fokussieren.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - coping patterns

KW - cluster analysis

KW - teacher

KW - occupational stress

KW - mental and behavioral disorders

KW - Bewältigungsmuster

KW - Clusteranalyse

KW - Lehrer

KW - beruflicher Stress

KW - psychische Störungen

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=41949111975&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/40075ab6-a28d-3f2c-8a99-813dc3905b44/

U2 - 10.1026/0932-4089.52.1.3

DO - 10.1026/0932-4089.52.1.3

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:41949111975

VL - 52

SP - 3

EP - 16

JO - Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie

JF - Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie

SN - 0932-4089

IS - 1

ER -

DOI