Betriebsklima in kleinen und mittleren Unternehmen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Der Begriff "Betriebsklima" richtet sich auf die Qualität der sozialen Beziehungen im Betrieb. Im vorliegenden Beitrag geht es um eine theoretische Aufschlüsselung dieses Konstrukts. Außerdem berichten wir über die Ergebnisse einer empirischen Studie der Forschungsgruppe SUCCESS über das Betriebsklima in kleinen und mittleren Unternehmen. KMU entwickeln einen ganz eigenen Charakter der Sozialbeziehungen, der mit dem von Großunternehmen nur bedingt zu vergleichen ist und der dem Betriebsklima eine besondere Rolle zuweist. Für unsere Analyse wählen wir zwei theoretische Zugänge. Der erste Zugang begreift die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung sls besondere soziale Beziehung, deren Qualität sich mit Hilfe sozialtheoretischer Fundamentalkategorien näher bestimmen lässt ...
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Neue Ansätze der Mittelstandsforschung |
Editors | Joachim Merz , Reinhard Schulte |
Number of pages | 29 |
Place of Publication | Münster, Westfalen |
Publisher | LIT Verlag |
Publication date | 2008 |
Pages | 39-67 |
ISBN (print) | 978-3-8258-1148-8 |
Publication status | Published - 2008 |
- Management studies