Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. ed. / Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein. Vol. 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2013. p. 700-703.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme
AU - Niedermeyer, Inga
N1 - Conference code: 47
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.
AB - In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - http://sowiport.gesis.org/search/id/fis-bildung-1015854
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-942197-33-5
VL - 2
SP - 700
EP - 703
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2013
A2 - Greefrath, Gilbert
A2 - Käpnick, Friedhelm
A2 - Stein, Martin
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
T2 - 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013
Y2 - 4 March 2013 through 8 March 2013
ER -