Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. / Niedermeyer, Inga.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hrsg. / Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein. Band 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2013. S. 700-703.

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Niedermeyer, I 2013, Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. in G Greefrath, F Käpnick & M Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Bd. 2, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 700-703, 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013, Münster, Deutschland, 04.03.13. <http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Niedermeyer.pdf>

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Niedermeyer, I. (2013). Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik (Band 2, S. 700-703). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Niedermeyer.pdf

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Niedermeyer I. Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. in Greefrath G, Käpnick F, Stein M, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 2. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2013. S. 700-703

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T1 - Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme

AU - Niedermeyer, Inga

N1 - Conference code: 47

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.

AB - In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - http://sowiport.gesis.org/search/id/fis-bildung-1015854

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-942197-33-5

VL - 2

SP - 700

EP - 703

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2013

A2 - Greefrath, Gilbert

A2 - Käpnick, Friedhelm

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PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

T2 - 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013

Y2 - 4 March 2013 through 8 March 2013

ER -