Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

  • Inga Niedermeyer
In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik
HerausgeberGilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, Martin Stein
Anzahl der Seiten4
Band2
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2013
Seiten700-703
ISBN (Print)978-3-942197-33-5
PublikationsstatusErschienen - 2013
Veranstaltung47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013 - Münster, Deutschland
Dauer: 04.03.201308.03.2013
Konferenznummer: 47
https://didaktik-der-mathematik.de/de/verein.html

Bibliographische Notiz

ET 10/2013

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