Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
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In Einzelinterviews mit 95 Kindern wurde getestet, wie gut Kinder am Schulanfangin der Lage sind, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand aus einer anderen als der eigenen Perspektive betrachtet aussieht. Fragestellung der Untersuchungist, ob der Einsatz von symmetrischen oder unsymmetri-schen Gegenständen dabei einenUnterschied macht.Es wirdvermutet, dass Kindern die Aufgaben mit symmetrischen Gegenständen schwerer fal-len, da bei diesen zwei Ansichten symmetrisch zueinander sind und deshalb leicht miteinander verwechselt werden können.Im vorliegenden Beitragstehtdie Analyse der Begründungen der Kinder bei Aufgaben mit Playmo-bil-Tieren im Mittelpunkt.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik |
Herausgeber | Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, Martin Stein |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 2 |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2013 |
Seiten | 700-703 |
ISBN (Print) | 978-3-942197-33-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
Veranstaltung | 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013 - Münster, Deutschland Dauer: 04.03.2013 → 08.03.2013 Konferenznummer: 47 https://didaktik-der-mathematik.de/de/verein.html |
Bibliographische Notiz
ET 10/2013
- Didaktik der Mathematik