Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media. / Haller-Mangold, Teresa; Schaltegger, Stefan.
CSR und Social Media: Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. ed. / Riccardo Wagner; Georg Lahme; Tim Breitbarth. Berlin: Springer Verlag, 2014. p. 25-39 (Management-Reihe Corporate Social Responsibility).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Haller-Mangold, T & Schaltegger, S 2014, Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media. in R Wagner, G Lahme & T Breitbarth (eds), CSR und Social Media: Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Springer Verlag, Berlin, pp. 25-39. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55024-9_2

APA

Haller-Mangold, T., & Schaltegger, S. (2014). Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media. In R. Wagner, G. Lahme, & T. Breitbarth (Eds.), CSR und Social Media: Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln (pp. 25-39). (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55024-9_2

Vancouver

Haller-Mangold T, Schaltegger S. Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media. In Wagner R, Lahme G, Breitbarth T, editors, CSR und Social Media: Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Berlin: Springer Verlag. 2014. p. 25-39. (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). doi: 10.1007/978-3-642-55024-9_2

Bibtex

@inbook{5d3c2b5dcb394583a086478c6640122a,
title = "Aufbau und F{\"u}hrung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media",
abstract = "Die Wahrnehmung einer Marke, die von {\"o}kologischen und sozialen Themen beeinflusst wird, wird heutzutage verst{\"a}rkt durch Stakeholder eines Unternehmens mitbestimmt. Mittels Social Media k{\"o}nnen Stakeholder vereinfacht eigene Inhalte verfassen und ver{\"o}ffentlichen sowie sich weltweit und in Echtzeit mit anderen Nutzern austauschen. Diese Kommunikation wird gerade f{\"u}r eine spezifisch auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marke als bedeutend eingestuft, da umweltorientierte und gesellschaftliche Themen meist komplex sind sowie Zielkonflikte vorliegen k{\"o}nnen, die es zu bew{\"a}ltigen gilt.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Teresa Haller-Mangold and Stefan Schaltegger",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-642-55024-9_2",
language = "Deutsch",
isbn = " 978-3-642-55023-2",
series = "Management-Reihe Corporate Social Responsibility",
publisher = "Springer Verlag",
pages = "25--39",
editor = "Riccardo Wagner and Georg Lahme and Tim Breitbarth",
booktitle = "CSR und Social Media",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Aufbau und Führung von Nachhaltigkeitsmarken in Social Media

AU - Haller-Mangold, Teresa

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die Wahrnehmung einer Marke, die von ökologischen und sozialen Themen beeinflusst wird, wird heutzutage verstärkt durch Stakeholder eines Unternehmens mitbestimmt. Mittels Social Media können Stakeholder vereinfacht eigene Inhalte verfassen und veröffentlichen sowie sich weltweit und in Echtzeit mit anderen Nutzern austauschen. Diese Kommunikation wird gerade für eine spezifisch auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marke als bedeutend eingestuft, da umweltorientierte und gesellschaftliche Themen meist komplex sind sowie Zielkonflikte vorliegen können, die es zu bewältigen gilt.

AB - Die Wahrnehmung einer Marke, die von ökologischen und sozialen Themen beeinflusst wird, wird heutzutage verstärkt durch Stakeholder eines Unternehmens mitbestimmt. Mittels Social Media können Stakeholder vereinfacht eigene Inhalte verfassen und veröffentlichen sowie sich weltweit und in Echtzeit mit anderen Nutzern austauschen. Diese Kommunikation wird gerade für eine spezifisch auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marke als bedeutend eingestuft, da umweltorientierte und gesellschaftliche Themen meist komplex sind sowie Zielkonflikte vorliegen können, die es zu bewältigen gilt.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-642-55024-9_2

DO - 10.1007/978-3-642-55024-9_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-642-55023-2

T3 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility

SP - 25

EP - 39

BT - CSR und Social Media

A2 - Wagner, Riccardo

A2 - Lahme, Georg

A2 - Breitbarth, Tim

PB - Springer Verlag

CY - Berlin

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung
  2. 5 Jahre Ombudschaft in der Berliner Jugendhilfe
  3. Stefan Leible (Hrsg.), Die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie – Chancen und Risiken für Deutschland
  4. Fernunterricht und neue Informationstechnologien
  5. Martin Saar, Die Immanenz der Macht. Politische Theorie nach Spinoza. Berlin: Suhrkamp 2013
  6. Die Erbensuche im Kollisionsrecht - von grenzüberschreitender "Menschenhilfe" zu internationaler Marktregulierung
  7. Erste Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung
  8. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  9. "Das ganze Geheimniß der natürlichen Weihnachtsqual und Weihnachtsfreude"
  10. Pädagogische Arbeit mit Kindern im Frauenhaus
  11. Beschäftigungswirkungen von befristeten Arbeitsverträgen und Leiharbeit
  12. Demographie und Wertbeitrag im Fokus des Human Capital Managements
  13. Dramen der Nachkriegszeit
  14. Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten – Eine Routinedatenauswertung
  15. Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Inklusion – Inklusion durch Kompetenzorientierung?
  16. Personale Beziehungen zwischen Sozialpädagogen und jungen Menschen, zwischen Lehrern und Schülern
  17. Bildungsgerechtigkeit aus anthropologischer und begabungstheoretischer Sicht
  18. Nutzungsbeschränkungen zugunsten der Umwelt und eigentumsrechtlich gebotener Ausgleich
  19. Förderung schwacher und schwächster Leser durch Hörbücher im Deutschunterricht
  20. Schutzgebiete im Klimawandel – Risiken für Schutzgüter
  21. Lise J. Abid: Journalistinnen im Tschador : Frauen und gesellschaftlicher Aufbruch im Iran. - Frankfurt/Main, 2001
  22. § 346 Wirkungen des Rücktritts
  23. Sorgearbeit in personenbezogenen sozialen Dienstleistungen als Herausforderung an die ökonomische Theoriebildung
  24. Sustainability innovations
  25. Vorschlag für ein „Übereinkommen zum nachhaltigen Umgang mit Böden“ (Bodenkonvention)
  26. Teamarbeit: Honigbienen können nur gemeinsam mit wildlebenden Insekten die Bestäubung von Kulturpflanzen sichern
  27. Wat imagologie kan betekenen vor de jeugdliteratuur
  28. Der lateinamerikanische Nachhaltigkeitsdiskurs - von der Kapitalismuskritik zum „Guten Leben"
  29. Die Energiepolitik zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  30. Corporate Entrepreneurship und Organisationskultur
  31. Öffentliches Wirtschaftsrecht
  32. Entwurf- und Ausführungsplanung, Leistungsänderung und Kausalitätsnachweis, aktuelle Rechtsprechungsübersicht und Nachtragsmanagement