Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen. / Sigl, Johanna; Köttig, Michaela.
Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Band 2017 1. Aufl. Berlin: Peter Lang Verlag, 2018. S. 243-256 (Jahrbuch für Pädagogik; Band 2017, Nr. 1).

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Sigl, J & Köttig, M 2018, Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen. in Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. 1 Aufl., Bd. 2017, Jahrbuch für Pädagogik, Nr. 1, Bd. 2017, Peter Lang Verlag, Berlin, S. 243-256. https://doi.org/10.3726/JP2017.14

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Sigl, J., & Köttig, M. (2018). Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen. In Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror (1 Aufl., Band 2017, S. 243-256). (Jahrbuch für Pädagogik; Band 2017, Nr. 1). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/JP2017.14

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Sigl J, Köttig M. Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen. in Jahrbuch für Pädagogik 2017: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. 1 Aufl. Band 2017. Berlin: Peter Lang Verlag. 2018. S. 243-256. (Jahrbuch für Pädagogik; 1). doi: 10.3726/JP2017.14

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T1 - Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen

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N2 - Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.

AB - Im Zentrum dieses Artikels stehen schulische Erfahrungen, wie sie von ehemals rechtsextrem orientierten Jugendlichen in der Gegenwart erinnert werden. Entnommen sind diese Szenen biographisch-narrativen Interviews (Sigl 2018). Zunächst werden wir die in den Interaktionen enthaltenen Dynamiken und die damit verbundenen Konsequenzen herausarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir in Prinzipien und methodisches Vorgehen Rekonstruktiver Sozialer Arbeit einführen, um Impulse für den schulischen Umgang mit rechtsextremen Phänomenen zu geben.

KW - Berufliche Bildung

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U2 - 10.3726/JP2017.14

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-75930-1

VL - 2017

T3 - Jahrbuch für Pädagogik

SP - 243

EP - 256

BT - Jahrbuch für Pädagogik 2017

PB - Peter Lang Verlag

CY - Berlin

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