Waldwissen und Naturerfahrungen auf dem Prüfstand: Reflexion von Natur- und Tätigkeitsverständnissen zur Entwicklung einer gendersensiblen forstlichen Waldbildungskompetenz

Project: Research

Project participants

Description

Das Forschungsvorhaben wa'gen befasst sich mit waldrelevanter Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Landesforstverwaltungen und deren Organisation. Ziel ist eine Analyse des Standes und der in den aktuellen Reformprozessen stattfindenden Veränderungen der Geschlechterverhältnisse, die Identifizierung der Naturverständnisse, Berufskonzeptionen und der organisationskulturellen Merkmale sowie der über den Bereich der Waldbildung vermittelten waldwirtschaftlichen Leitbilder. Im Rahmen des Vorhabens werden Ansätze für eine gendersensible Gestaltung dieses forstlichen Tätigkeitsfeldes entwickelt.
Im Mittelpunkt stehen die Geschlechterverhältnisse einerseits und Naturverständnisse andererseits. Dabei geht es um ihre Rolle bei der Vermittlung von Waldwissen und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Leitvorstellungen von Wald und seiner Bewirtschaftung. Insbesondere sind damit Institutionen der forstlichen Waldbildung und Öffentlichkeitsarbeit angesprochen.
AcronymWaldwissen; wa'gen
StatusFinished
Period01.05.0530.11.08

Recently viewed

Researchers

  1. Victoria L. Miczajka

Publications

  1. Deutsche Crowdinvesting-Portale: neue Geschäftsmodelle für KMU
  2. Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I - Evaluationsergebnisse
  3. Auf der Suche nach zeitpolitischen Pfaden: Spaziergang in eine vielgestaltige und zukunftsoffene Landschaft der Zeiten
  4. Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden
  5. Ressourcenschutzrecht – Ziele, Herausforderungen, Regelungsvorschläge
  6. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages am 12. Oktober 2022 - Gesetzentwurf zu dem Umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) zwischen Kanada einerseits und der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten andererseits und weiteren EU-Vorlagen
  7. Private Equity Investors and Family Firms
  8. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  9. Feministischer Nachhaltigkeitsdiskurs zwischen Kritik und Visionen – Who cares?
  10. Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung. Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland
  11. Anhang zu Todes-Gedanken und Todten-Andenken. Emblemata, Erklärungen und Andachtlieder zu Johann Michael Dilherrs Emblematischer Hand- und ReisePostill, Teil I: Texte, Sigmund von Birken.
  12. Vernetzen, fördern, konsolidieren, stärken – zur Gründung der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung
  13. Zeitforschung ist Nachhaltigkeitsforschung - Zeitpolitik ist Nachhaltigkeitspolitik
  14. 'Realistische' Pädagogischen Anthropologie und 'relativistische' Historisch-pädagogischen Anthropologie
  15. Privatrecht als Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung?
  16. Anmerkungen zum BMF-Schreiben zum Vorliegen von Geschäftsbeziehungen im Sinne von § 1 Abs. 4 AStG
  17. Artistic City-zenship
  18. Regulierung der Corporate Governance nach dem Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)
  19. Religiöse Transformationen und Ausdrucksformen unter den veränderten gesellschaftlich-kulturellen Rahmenbedingungen des NS-Regimes
  20. Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
  21. Internationalisierung professioneller Dienstleistungsunternehmen
  22. Трансформации национального в условиях регионализации и локализации
  23. Vergleich der Umweltverträglichkeit von Verpackungen für Mineralwasser und CO2-haltige Erfrischungsgetränke mit Hilfe von Ökobilanzen
  24. Female directors, family firms, climate talk and climate walk
  25. Luhmann als Kulturtheoretiker?
  26. Öffentlichkeiten zwischen Fakt und Fiktion: Zur Herstellung von Wissen in Wissenschaft, Medien, Literatur und Kunst
  27. Abschließende Bemerkungen zum Thema Professionalisierung
  28. Mehr als Malen und Musizieren
  29. Beinahetreffer bei Massengentests - Handlungsbedarf für den Gesetzgeber?
  30. Ästhetische Operationen und kunstpädagogische Mentalitäten
  31. Religion und Ideologie, die Verführung des Glaubens durch Macht
  32. Landschaftsbilder und Landschaftsverständnisse in Politik und Praxis
  33. Erratum zu: Gesundheitskompetenz und Gesundheit von Studierenden unter besonderer Betrachtung der Lehramtsstudierenden (Prävention und Gesundheitsförderung, (2022), 17, 2, (224-231), 10.1007/s11553-021-00849-6)
  34. Türkische Migranten in Deutschland
  35. Das ”Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung” – Erfahrungen aus dem Projekt ELLA international
  36. Mathematikausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen - Empirische Ergebnisse und exemplarische Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  37. BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung
  38. Pasture landscapes in Germany