US Election Project 2012 – A Social Media-based approach to teaching US Election 2012 in the German EFL classroom at secondary level

Project: Practical Project

Project participants

  • Schmidt, Torben (Project manager, academic)
  • Kaliampos, Joannis (Project staff)
  • Kohl, Martina (Partner, non-academic)
  • Junghanns, Christine (Partner)
  • Ernst, Karin (Partner)

Description

Die Zusammenarbeit zwischen der U.S. Embassy in Berlin und der Leuphana Universität Lüneburg besteht für die Planung, Durchführung und Beforschung des Schulprojekts “US Election Project 2012 – A Social Media-based approach to teaching US Election 2012 in the German EFL classroom at secondary level”. Dieses Projekt wird im Herbst 2012 deutschlandweit mit ca. 100 Schulen durchgeführt. Inhaltlich werden im Rahmen des Projekts die teilnehmenden ca. 200 Klassen über eine Lern- und Kommunikationsplattform an die Thematik US-Wahl 2012 herangeführt, setzen sich mit Materialien zum Thema auseinander (mit einzelnen Bundesstaaten, Kandidaten, dem Wahlsystem, aktuellen Reden und Veröffentlichung, Kampagnen), kommunizieren in der Fremdsprache miteinander (mit Hilfe von Social Media-Anwendungen wie Blogs, You-Tube-Channels, Twitter), stellen erstellte Produkte zur Diskussion und simulieren abschließend im Vorfeld der tatsächlich Wahl im November bereits online über die Plattform die Präsidentschaftswahl. Flankiert wird das mehrwöchige Unterrichtsprojekt von Lehrerfortbildungen und Informationsveranstaltungen sowie einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung für Repräsentanten der einzelnen Klassen in Berlin. Zusammenfassend ist für die US Botschaft und die Leuphana die Frage zentral, wie soziale Medien des Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht und konkret im konzipierten Projekt sinnvoll eingesetzt und genutzt werden können, um gleichzeitig sachfachliches Lernen (Thema US-Wahl 2012, Auseinandersetzung mit Wahlsystem, Geschichte, Kandidaten etc.) und Sprachkompetenzen gezielt zu fördern, die Lernenden insgesamt an die US-amerikanisch (Wahl-)kultur heranzuführen und sie zur Teilnahme an medialen Diskursen zu bewegen.
StatusFinished
Period01.03.1227.02.13

Activities

Prizes

Research outputs

Recently viewed

Activities

  1. Über den Erwerb schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden.
  2. Current Developments in Environmental Management Accounting: Towards a Comprehensive Framework for Environmental Management Accounting
  3. Forschungsworkshop des BMBF-Projekts „Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission“
  4. "A woman doesn't have to pay": Metapragmatic insights into gendered identity construction and payment negotiations in a first date setting.
  5. Critical reflections of a female researcher in a male and masculine context – Ethnographic insights from professional and elite football.
  6. Transition into Unemployment and Demand for Social Protection. The Imperfection of Measurement or Perfection of Social Policy in Germany?
  7. Tourismus auf den Spuren der "Schatten des Windes": Vom Zusammenspiel medialer Bedeutungskonstruktion und performativer touristischer Praxen
  8. Fundamentalethische Probleme des Personbegriffs und die Beispiele der sog. "After Birth Abortion" und der Forschung an embryonalen Stammzellen
  9. Does Self-Employment Really Raise Job Satisfaction? Adaption and Anticipation Effects on Self-Employment and General Job Changes- German Evidence
  10. Herbsttagung der Wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. - VHB 2017
  11. Workshop zu „Professionalisierung des pädagogischen Personals für eine inklusive Berufsbildung aus berufsbildungswissenschaftlicher Sicht“ - 2015
  12. Referenzpunkte in der Verhandlungspraxis: Eine qualitative Studie zur Relevanz von Referenzpunkten in verschiedenen Verhandlungskontexten und -phasen
  13. Vortrag: (Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts?
  14. Repräsentation und innerparteiliche Kandidatenaufstellung. Repräsentationsvorstellungen und Selektionskriterien bei der Aufstellung der Direktkandidaten
  15. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodellierung zur Berufsausbildung im öffentlichen Dienst.

Publications

  1. A qualitative approach to evidence-based entrepreneurship: Theoretical considerations and an example involving business clusters
  2. Canopy leaf traits, basal area, and age predict functional patterns of regenerating communities in secondary subtropical forests
  3. The Bologna Reform: Experiences with the transition to Bachelor's and Master's Programs in Germany and at the Leuphana University
  4. Science-Fiction, spekulativer Feminismus und strafkritische Fabulation. Strafabolitionismus mit Ursula K. Le Guins "The Dispossessed".
  5. Pragmatics and the English Language, Jonathan Culpeper, Michael Haugh. Palgrave Macmillan, Basingstoke (2014), 316 pp., ISBN: 9780230551732
  6. Microstructure evolution and texture development during production of homogeneous fine-grained aluminum wire by friction extrusion
  7. „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
  8. Information Literacy - Pseudowissenschaft und digitale (Des-)Informataion bei den Themen 'Klimawandel', 'Clean Coal' und 'Stickoxidgrenzwerte'
  9. "Wenn sich die Mitte auflöst...", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik - ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern
  10. Climatic responses of tree-ring width and δ13C signatures of sessile oak (Quercus petraea Liebl.) on soils with contrasting water supply
  11. Vorstudie Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit"
  12. Auswirkungen des Einspeisemanagements auf den Betrieb von WEA und sich daraus ergebende Potentiale für den Einsatz von Energiespeichern
  13. The complementary relationship of exploration and exploitation in professional service firms: An exploratory study of IT consulting firms
  14. Ausmaß und Formen des innerparteilichen Wettbewerbs auf der Wahlkreisebene: Nominierung der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009
  15. Eemian landscape response to climatic shifts and evidence for northerly Neanderthal occupation at a palaeolake margin in northern Germany
  16. Effect of an internet- and app-based stress intervention compared to online psychoeducation in university students with depressive symptoms
  17. Institutional ownership and board governance. A structured literature review on the heterogeneous monitoring role of institutional investors
  18. Do Online Training offer an effective Option for the Prevention and Health Promotion of Professionals? A systematic Overview and Meta-analysis
  19. Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge
  20. bwp@-Rezension zu Janika Grunau: Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer 2016
  21. „Ich erkenne also Fraktionsdisziplin grundsätzlich auch an …“ – Innerfraktioneller Dissens in der SPD-Fraktion der Großen Koalition 2005 bis 2009
  22. Das Werkzeug des psychodynamischen psychotherapeuten - Verbale Interventionstypen aus theoretischer und aus der praxis abgeleiteter perspektive
  23. Mikrofinanzierungsprogramme als Mittel zur Umsetzung beschäftigungs- und gleichstellungspolitischer Ziele - Förderanspruch und Förderwirklichkeit
  24. Efficacy and cost-effectiveness of minimal guided and unguided internet-based mobile supported stress-management in employees with occupational stress
  25. Comparison of Software Tools for Liquid Chromatography-High-Resolution Mass Spectrometry Data Processing in Nontarget Screening of Environmental Samples
  26. Kinder, Küche, Krise der Reproduktion. Ein Mailwechsel über Konstellationen von Sorge-, Lohn- und Schreibarbeit in Romanen von Caroline Muhr bis Anke Stelling
  27. Efficacy and cost-effectiveness of guided and unguided internet- and mobile-based indicated transdiagnostic prevention of depression and anxiety (ICare Prevent)