US Election Project 2012 – A Social Media-based approach to teaching US Election 2012 in the German EFL classroom at secondary level

Project: Practical Project

Project participants

  • Schmidt, Torben (Project manager, academic)
  • Kaliampos, Joannis (Project staff)
  • Kohl, Martina (Partner, non-academic)
  • Junghanns, Christine (Partner)
  • Ernst, Karin (Partner)

Description

Die Zusammenarbeit zwischen der U.S. Embassy in Berlin und der Leuphana Universität Lüneburg besteht für die Planung, Durchführung und Beforschung des Schulprojekts “US Election Project 2012 – A Social Media-based approach to teaching US Election 2012 in the German EFL classroom at secondary level”. Dieses Projekt wird im Herbst 2012 deutschlandweit mit ca. 100 Schulen durchgeführt. Inhaltlich werden im Rahmen des Projekts die teilnehmenden ca. 200 Klassen über eine Lern- und Kommunikationsplattform an die Thematik US-Wahl 2012 herangeführt, setzen sich mit Materialien zum Thema auseinander (mit einzelnen Bundesstaaten, Kandidaten, dem Wahlsystem, aktuellen Reden und Veröffentlichung, Kampagnen), kommunizieren in der Fremdsprache miteinander (mit Hilfe von Social Media-Anwendungen wie Blogs, You-Tube-Channels, Twitter), stellen erstellte Produkte zur Diskussion und simulieren abschließend im Vorfeld der tatsächlich Wahl im November bereits online über die Plattform die Präsidentschaftswahl. Flankiert wird das mehrwöchige Unterrichtsprojekt von Lehrerfortbildungen und Informationsveranstaltungen sowie einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung für Repräsentanten der einzelnen Klassen in Berlin. Zusammenfassend ist für die US Botschaft und die Leuphana die Frage zentral, wie soziale Medien des Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht und konkret im konzipierten Projekt sinnvoll eingesetzt und genutzt werden können, um gleichzeitig sachfachliches Lernen (Thema US-Wahl 2012, Auseinandersetzung mit Wahlsystem, Geschichte, Kandidaten etc.) und Sprachkompetenzen gezielt zu fördern, die Lernenden insgesamt an die US-amerikanisch (Wahl-)kultur heranzuführen und sie zur Teilnahme an medialen Diskursen zu bewegen.
StatusFinished
Period01.03.1227.02.13

Prizes

Activities

Research outputs