Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen: Teilprojekt D - Begleitung Realexperimente und Synthese
Project: Research
Project participants
- Schaltegger, Stefan (Project manager, academic)
- Lang, Daniel J. (Partner)
- Potthast, Thomas (Coordination)
- Singer-Brodowski, Mandy (Partner)
- Nölting, Benjamin (Partner)
- Parodi, Oliver (Partner)
- Scheiding, Christian (Project staff)
- Eberhard Karls University Tübingen
Description
Die Hochschulrektorenkonferenz hat sich 2018 für die Etablierung einer Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen ausgesprochen. Das im Rahmen der BMBF-Maßnahme „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ geförderten Verbundprojekt KuNaH erforscht und erprobt wie eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen aussieht, gefördert und übertragen werden kann, denn es bis heute ist unklar, wie eine Implementierung in die Hochschulpraxis ausgestalten werden kann.
Das Projekt setzt genau hier an und identifiziert vor dem Hintergrund des Whole Institution Approach auf konzeptionell-empirischer Ebene Rahmenbedingungen, Konflikte und Hebelpunkte einer Kultur der Nachhaltigkeit in Hochschulen, um eine Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu bilden. In Realexperimenten, die unter Einbindung verschiedener Akteursgruppen – insbesondere Studierender als „Change Agents“ – durchgeführt werden, werden Ansätze und Konzepte einer Kultur der Nachhaltigkeit in experimentell-transformativer Weise an den fünf beteiligten Partnerhochschulen des Verbundes erprobt. Diese repräsentieren in ihrer jeweiligen Organisationsform die deutsche Hochschullandschaft und zeichnen sich durch jeweils spezifische Strukturen und Voraussetzungen für die Implementierung einer nachhaltigen Entwicklung aus.
Das Teilprojekt der Leuphana Universität unterstützt den Verbund durch die konzeptionelle und methodische Begleitung der Realexperimente sowie durch die Entwicklung einer im Sinne des Whole Institution Approach integrierten Berichterstattung zur Synthese der konzeptionell und empirisch gewonnenen Erkenntnisse aller Teilprojekte, durch eine angepasste Wirkungsmessung der umgesetzten Maßnahmen und identifizierten transformativen Pfade sowie durch die Dissemination zentraler Erkenntnisse des Projektes in bestehenden Netzwerken (z.B. der DG HochN). Im Fallstudienbüro wird die Schnittstelle Gesellschaft-Forschung/Lehre weiterentwickelt und erprobt, um konkrete Bedarfe/Fragestellungen gesellschaftlicher Akteur*innen in transdisziplinäre Lehr- und Forschungsformate zu übersetzen.
Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Das Projekt setzt genau hier an und identifiziert vor dem Hintergrund des Whole Institution Approach auf konzeptionell-empirischer Ebene Rahmenbedingungen, Konflikte und Hebelpunkte einer Kultur der Nachhaltigkeit in Hochschulen, um eine Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu bilden. In Realexperimenten, die unter Einbindung verschiedener Akteursgruppen – insbesondere Studierender als „Change Agents“ – durchgeführt werden, werden Ansätze und Konzepte einer Kultur der Nachhaltigkeit in experimentell-transformativer Weise an den fünf beteiligten Partnerhochschulen des Verbundes erprobt. Diese repräsentieren in ihrer jeweiligen Organisationsform die deutsche Hochschullandschaft und zeichnen sich durch jeweils spezifische Strukturen und Voraussetzungen für die Implementierung einer nachhaltigen Entwicklung aus.
Das Teilprojekt der Leuphana Universität unterstützt den Verbund durch die konzeptionelle und methodische Begleitung der Realexperimente sowie durch die Entwicklung einer im Sinne des Whole Institution Approach integrierten Berichterstattung zur Synthese der konzeptionell und empirisch gewonnenen Erkenntnisse aller Teilprojekte, durch eine angepasste Wirkungsmessung der umgesetzten Maßnahmen und identifizierten transformativen Pfade sowie durch die Dissemination zentraler Erkenntnisse des Projektes in bestehenden Netzwerken (z.B. der DG HochN). Im Fallstudienbüro wird die Schnittstelle Gesellschaft-Forschung/Lehre weiterentwickelt und erprobt, um konkrete Bedarfe/Fragestellungen gesellschaftlicher Akteur*innen in transdisziplinäre Lehr- und Forschungsformate zu übersetzen.
Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Acronym | KuNaH |
---|---|
Status | Active |
Period | 01.10.22 → 30.09.25 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01UN2205D |
Research outputs
Learning through evaluation: A tentative evaluative scheme for sustainability transition experiments
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Transdisciplinary sustainability research in real-world labs: success factors and methods for change
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
University-linked programmes for sustainable entrepreneurship and regional development: how, and with what impact?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Organizational Transformation and Higher Sustainability Management Education. The case of the MBA Sustainability Management
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Do sustainability projects stimulate organizational learning in universities?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review