Präsenz und Erfolg kommunaler Wählergemeinschaften im Bundesländervergleich

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Kommunale Wählergemeinschaften (KWGs) sind seit 1945 vor allem in den süddeutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern ein fester Bestandteil des lokalen Parteiensystems. In den übrigen westdeutschen Bundesländern waren parteifreie Gruppierungen hingegen lange Zeit kaum präsent. Seit den 1980er Jahren sind Wählergemeinschaften jedoch auch dort verstärkt vertreten, allerdings nach wie vor auf niedrigerem Niveau als in Südwestdeutschland (vgl. Reiser 2006; Holtkamp/Eimer 2006). In den ostdeutschen Bundesländern haben sich KWGs während der Formationsphase des demokratischen Parteien-systems seit 1990 ebenfalls flächendeckend etabliert und sind dort häufig die erfolgreichsten kommunalpolitischen Akteure.
Original languageGerman
Title of host publicationErfolgsbedingungen lokaler Bürgerbeteiligung
EditorsAngelika Vetter
Number of pages25
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2008
Pages123-147
ISBN (Print)978-3-531-15728-3
ISBN (Electronic)978-3-531-09026-9
DOIs
Publication statusPublished - 2008
Externally publishedYes