Die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Perspektive auf die Welt - Der Einfluss naturwissenschaftlicher Lernumgebungen im Elementarbereich

Project: Research

Project participants

Description

Die Studie untersucht die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Kindern im vor- schulischen Alter und überprüft in einem experimentellen Design die Wirkung einer gezielten Intervention auf den Aufbau einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Kindergartenalter.
Die Entwicklung einer anschlussfähigen naturwissenschaftlichen Grundbildung beginnt in der frühen Kindheit und wird im Elementarbereich und verstärkt in der Schule systematisch gefördert und weiterentwickelt. Verschiedene Studien zeigen, dass Kinder bereits im Kindergartenalter in der Lage sind, einfache Erkenntnisstrategien anzuwenden. Es ist allerdings wenig darüber bekannt, inwieweit dabei tatsächlich längerfristig anwendbares und anschlussfähiges Wissen aufgebaut wird sowie altersangemessene Strategien entwickelt werden.
AcronymSNAKE
StatusFinished
Period01.02.0930.09.10

Documents

Recently viewed

Publications

  1. Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII) und strafrechtliche Garantenhaftung in der Kinder-und Jugendhilfe
  2. The video microscopy-linked electrochemical cell
  3. Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning
  4. Mediatisierte Politikgestaltung? Medien, Expertise und politische Entscheidungsprozesse in wissenschaftsbasierten Themenfeldern
  5. "Kinder verfügen über ein immenses Expertenwissen."
  6. Auswirkungen einer systemorientierten Bauweise von Windenergieanlagen auf die erzielbaren Börsenpreise
  7. Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen
  8. Kulturwissenschaften
  9. Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grunbdlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I
  10. Der RegE für ein Finanzmarktintegritätsstärkungs­gesetz (FISG) – Quo vadis, Corporate Governance?
  11. Die Ebstorfer Weltkarte
  12. Cry Baby & Whammy Bar.
  13. Die Schulordnung als Klang – und Zeit
  14. Kompaktes induktives Energieübertragungssystem mit mehreren Spulen und passivem Spitzenspannungsdetektor für drahtlose Sensorknoten
  15. Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung
  16. Gender, ethnic and class as humour strategies in stand-up comedy of Bovi, Kenny Blaq, Akpororo and Basket Mouth
  17. Der Pressejournalismus als Konstrukteur männlicher Dominanz
  18. Rituals of critique and institutional maintenance at the United Nations climate change summits
  19. Buchbesprechung: Steffen B. Dagger, Energiepolitik & Lobbying
  20. Verbandsklage mit Zähnen? - Zum Vorschlag einer Richtlinie über Verbandsklagen zum Schutz der Kollektivinteressen der Verbraucher
  21. Sozialepidemiologie und Sozialarbeit: Zur Bedeutung und zu den Umsetzungsmöglichkeiten sozialepidemiologischer Forschungsergebnisse in der Sozialen Arbeit
  22. Motivations for Corporate Sustainability Management
  23. Drei Jahre Schul Soziale Arbeit zur Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen Lebensphase Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler
  24. Erfahren – Widerfahren – Verfahren. Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit
  25. Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas
  26. Ziele, Motivationen, Beziehungsorientierung und Fachlichkeit von Nachwuchs- und Spitzenkräften in nachhaltigkeitswissenschaftlich ausgerichteten Arbeitsbereichen. Ergebnisse aus dem Projekt "Nachhaltigkeitskompetenz und Geschlecht" (NaGe)
  27. Productivity premia for German manufacturing firms exporting to the euro-area and beyond