Wenke Mückel

Dr.

Contact

Dr. Wenke Mückel

  1. Aspekte von Sprachwandel im Unterricht

    Mückel, W., 2017, In: Deutschunterricht. 70, 1, p. 4-7 4 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  2. Aus Wörtern werden Texte

    Noack, C. & Mückel, W., 2018, In: Deutschunterricht. 71, 6, p. 4-11 8 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  3. Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

    Mückel, W., 2020, In: Praxis Deutschunterricht. 73, 3, p. 4-8 5 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  4. Durchgängige Sprachbildung als Leitidee des kompetenzorientierten Deutschunterrichts

    Mückel, W., 2019, Die Vermittlung sprachlicher Kompetenz – ein Desiderat des Deutschunterrichts: mit unterrichtspraktischen Anregungen zum Sprachunterricht. Graf, G. (ed.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 108-128 21 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  5. Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit

    Mückel, W., 2018, Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. Nied Curcio, M. & Cortés Velásquez, D. (eds.). Berlin: Frank & Timme, p. 157-174 18 p. (Sprachen lehren - Sprachen lernen; vol. 6).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

  6. Metaphorik im kommunikationsbereich der sportfachsprachlichkeit

    Mückel, W., 29.10.2019, In: Fachsprache. 41, Special issue 1, p. 87-100 14 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  7. Nachschlage- und Regelwerke

    Mückel, W., 2019, Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht: Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Brand, T. V. & Radvan, F. (eds.). Hannover: Klett/Kallmeyer, p. 320-331 12 p. E.2. (Praxis Deutsch).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

  8. Phraseodidaktische Ansätze zur Inklusion

    Mückel, W., 2020, Contexts and Plurality in Phraseology: Didactics, Learning and Translation. Albano, M. & Miller, J. (eds.). Białystok: University of Bialystok Publishing House, p. 73-86 14 p. (Intercontinental dialogue on phraseology; vol. 7).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  9. Phraseologie unterrichten? Grenzen eines Handlungsfeldes im primärsprachlichen Unterricht

    Mückel, W., 2018, La phraséologie : théories et applications. Soutet, O., Mejri, S. & Sfar, I. (eds.). Paris: Honoré Champion, p. 355-370 16 p. (Bibliothèque de grammaire et de linguistique; vol. 57).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsEducationpeer-review

  10. Potenziale elektronischer Schulbücher für die muttersprachliche Phraseodidaktik

    Mückel, W., 07.04.2020, Phraseologie lehren und lernen im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Phraseodidaktik und Phraseoübersetzung. Martínez, F. M. & Strohschen, C. (eds.). Peter Lang Verlag, p. 159-174 16 p. (Studien zur romanischen Sprachwissenschaft und interkulturellen Kommunikation; vol. 144).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Previous 1 2 Next