Michael Ahlers

Prof. Dr.

Michael Ahlers

Contact

Prof. Dr. Michael Ahlers

    Research areas

  • Music education - Popular Music Studies, Empirical music pedagogy
  1. Zwischen Tradition und Adaption. Unterrichtsmöglichkeiten mit der Andalusischen Kadenz.

    Ahlers, M., 2000, In: Musik und Unterricht. 11, 59, p. 36-45 10 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

  2. Published

    Zwischen Modularer Konstitution und Niedrigschwelligkeitkeitsmythos. Musik-Interfaces als Medien der Demokratisierung?

    Wernicke, C. & Ahlers, M., 01.10.2023, Musik und Medien – Musik als Medium: Interdisziplinäre Zugänge zu einem kontroversen Thema. Pasuchin, I. & Losert, M. (eds.). Wien: LIT Verlag, p. 57–75 19 p. (Einwürfe; vol. 12).

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

  3. Zur Relevanz des Faktors Usability: Ergebnisse zur Bewertung der Ergonomie von Benutzerschnittstellen ausgewählter Sequenzer-Programme aus Schülersicht

    Ahlers, M., 2009, Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Schläbitz, N. (ed.). 1. ed. Essen: Die Blaue Eule, p. 153-172 19 p. (Musikpädagogische Forschung; no. 30).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  4. Published

    Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen multimodaler Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik

    Greve, S., Ahlers, M., Krieger, C., Ehmke, T., Heemsoth, T., Krelle, M., Domenech, M. & Neumann, A., 15.12.2019, In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge. 60, 2, p. 99-124 26 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

  5. Published

    Zeit-los im Studio? Erste Erkenntnisse zum Verhältnis von Kreativität, Begabung, Alter und Technologien aus lebenszeitlicher Perspektive professioneller Musikproduzenten

    Ahlers, M., 09.11.2019, Musik - Leben - Forschung.: Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Schellberg, G., Krettenauer, T. & Heye, A. (eds.). Münster: LIT Verlag, p. 391-401 11 p. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik; vol. 13).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  6. Wie klingt der Fluss? Ein Video-Arbeitsblatt für Logic Fun.

    Ahlers, M., 2002, In: Musikunterricht und Computer. 2, p. 8-9 2 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

  7. Wie einst der Rock'n'Roll – Neue Zugänge zur Musik in digitalen Zeiten?

    Ahlers, M., 2011, In: MedienConcret : Magazin für die pädagogische Praxis. p. 46-49 4 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

  8. Published

    Wer? Wie? Was? Analyse didaktischer Materialien für Popmusik in der Grundschule

    Ahlers, M. & Zuther, D., 2015, In: Diskussion Musikpädagogik. 67, p. 16-22 7 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  9. Webtipp: Robert Schumann und Frédéric Chopin

    Ahlers, M., 2010, In: Musik Impulse Journal (MIP). 30, p. 76-77 2 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

  10. Published

    Vorwort

    Ahlers, M., Jörissen, B., Donner, M. & Wernicke, C., 25.05.2022, MusikmachDinge im Kontext: Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Ahlers, M., Jörissen, B., Donner, M. & Wernicke, C. (eds.). Zürich, Hildesheim, New York: Georg Olms Verlag AG, p. 9-16 8 p. (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; vol. 6).

    Research output: Contributions to collected editions/worksOtherResearch

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...12 Next

Recently viewed

Publications

  1. IBaLL - Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln
  2. Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren
  3. The Role of Sustainable Entrepreneurship in Sustainability Transitions
  4. Einführung in den Sammelband – „Studentische Forschung im Praxissemester“
  5. Was also ist gleichzeitig?
  6. A survey of commercial cattle farmers in semi-arid rangelands in Namibia on risk, sustainability and management
  7. Germany and Scotland
  8. Unsichtbare Schutzgeister im Kampf gegen den Lebensmittelverderb
  9. Stadt-Land-Disparitäten in der Energiewende
  10. Job maintenance through supported employment PLUS
  11. Permanent Night Work in Germany
  12. Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  13. Mittig ist nur das Mittel
  14. Auf Ungerechtigkeit antworten
  15. Perfektionismus und Pathologien der Selbstverwirklichung
  16. Einleitung – theoretische Positionierung und Ausblick auf die Beiträge
  17. Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II
  18. Bildung für die Zukunft
  19. Measuring Effective Democracy
  20. Aufgaben und Aufgabenkulturen
  21. It was twenty years ago today ...
  22. Relict species research
  23. Climate change, conservation and management: an assessment of the peer-reviewed scientific journal literature
  24. Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen
  25. Die ‚Arisierung’ jüdischen Grundbesitzes in Bremen
  26. Politicized Transnationalism: The Visegrád Countries in the Refugee Crisis
  27. Intersektionen von Rassismus und Klassismus im Schulsystem
  28. Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg – multifunktionelle Ausrichtung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Raums
  29. The nexus between top managers’ human capital and firm productivity
  30. Restoration ecology meets carabidology: effects of floodplain restitution on ground beetles (Coleoptera, Carabidae)
  31. Wie Österreich die Chancen der Energiewende nutzen kann
  32. The Ordering of the Christian Mind: Karl Barth and Theological Rationality: Martin Westerholm. New York, NY: Oxford University Press, ISBN 9780198753124, 240 p. January 2016
  33. Im Mittelpunkt steht Ada. Zur Einleitung in diesen Band
  34. Preisbildung auf Informationsmärkten am Beispiel kommerzieller Datenbanken