Alexandra Merkert
Dr.
- Educational science
Research areas
- Collected editions and anthologies › Transfer
Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen?
Merkert, A. (ed.) & Heider-Lang, J. (ed.), 2019, Augsburg/München: Rainer Hampp Verlag. 327 p. (Managementkonzepte; vol. 39)Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
- Compendium/lecture notes › Transfer
- Published
Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz. Materialien zum Üben.
Wildemann, A., Fornol, S., Bien-Miller, L., Merkert, A., Budumlu, H. & Krzyzek, S., 2022, Friedrich Verlag GmbH. 96 p.Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
- Published
Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Deutsch. Materialien zum Üben.
Wildemann, A., Fornol, S., Bien-Miller, L., Merkert, A., Budumlu, H. & Krzyzek, S., 01.04.2022, Hannover: Friedrich Verlag GmbH. 72 p.Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
- Published
Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik: Materialien zum Üben für die Grundschule
Wildemann, A., Fornol, S. L., Bien-Miller, L., Merkert, A., Budumlu, H. & Krzyzek, S., 01.06.2022, Hannover: Klett/Kallmeyer. 96 p. (Grunschule Mathematik)Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
- Published
Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben.
Wildemann, A., Fornol, S., Bien-Miller, L., Merkert, A., Budumlu, H. & Krzyzek, S., 15.02.2023, Teltow: Friedrich Verlag GmbH. 104 p.Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
- Monographs › Research › Peer-reviewed
- Published
Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule: Konzeption eines Testinstruments
Merkert, A., 2022, Münster: Waxmann Verlag. 308 p. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; vol. 102)Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
- Article in conference proceedings › Research › Not peer-reviewed
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik – eine Ratingskala zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Dritt- und Viertklässlern
Merkert, A., 2017, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Kortenkamp, U. & Kunzle, A. (eds.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, p. 653-656 4 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
- Contributions to collected editions/anthologies › Research › Peer-reviewed
Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments
Merkert, A. & Wildemann, A., 05.08.2019, Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen . Ahrenholz, B., Jeuk, S., Lütke, B., Paetsch, J. & Roll, H. (eds.). Berlin: Walter de Gruyter GmbH, p. 41-58 18 p. (DAZ Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration; vol. 18).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Eva-Prim - Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
Deml, I., Binder, K., Schulte, M., Merkert, A., Bien-Miller, L., Wildemann, A., Schilcher, A., Krauss, S., Lenske, G. & Rank, A., 2018, Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. p. 32-34 3 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik
Rank, A., Deml, I., Lenske, G., Merkert, A., Binder, K., Schulte, M., Schilcher, A., Wildemann, A., Bien-Miller, L. & Krauss, S., 2021, Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (eds.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, p. 105–124 20 p. (Bildung durch Sprache und Schrift; vol. 5).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review