Professorship for Economic Education and Didactics
Organisational unit: Professoship
Topics
Die Professur für Berufs- & Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre beschäftigt sich mit der Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes, der Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik, einem Atelier für nachhaltiges Lernen in der Lehrerbildung für Berufsbildende Schulen im kaufmännischen Bereich, dem Handlungslernen im Berufsschulunterricht, der Kompetenzentwicklung und ökonomischen Bildung, Innovation und Tradition im wirtschaftspädagogischen Diskurs sowie der Diskontinuität und Kontinuität der Curriculumforschung.
Most downloaded publications
-
1
Rank
Lernfelder und nachhaltige Entwicklung – Potenziale für die ökonomische Bildung? Kooperation zwischen der ersten und der zweiten Phase der Berufsschullehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Lieferantenbewertung bei Industriekaufleuten
Research output: Working paper › Working papers
-
2
Rank
Didaktische Markierungspunkte einer Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
3
Rank
Potenziale eines nachhaltigen Unterrichts und einer nachhaltigen Schulentwicklung durch ein netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen Berufsbildender Schulen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
4
Rank
Netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen berufsbildender Schulen: Nachhaltiger Unterricht und nachhaltige Schulentwicklung durch BBS futur 2.0
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
5
Rank
Entwicklung eines Domänenmodells für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender: Erste Einblicke
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
-
6
Rank
Grundsätzliches, Konträres und Verspieltes - Gedanken zur Netzwerkarbeit von BBS futur 2.0
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review