Organisation profile

Leuphana Law School is a cooperation of legal scholars employed at Leuphana to work together in research and teaching. Research has an international and interdisciplinary orientation in the sense of "law in context", and is concerned with current social challenges. In teaching, the model law degree programme (starting winter semester 2022/23) will for the first time establish a link between the bachelor's / master's structure and the state law examination. At Leuphana College, we are responsible for the major and minor in law (Corporate and Business Law) as well as for the internationally oriented minor in Comparative Economic Law. The master's programmes and the doctoral programme Dr. jur. also have an international and interdisciplinary orientation.

Main research areas

Die rechtswissenschaftliche Forschung an der Leuphana Law School ist international ausgerichtet. Die Wissenschaftler*innen der Leuphana Law School forschen in gesellschaftlich besonders bedeutsamen Bereichen und arbeiten eng mit den Wissenschaftler*innen der anderen Institute (Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre) der Fakultät Staatswissenschaften und der gesamten Universität zusammen.

 

Im Mittelpunkt der Forschung stehen Fragen des transnationalen Privatrechts, Grundfragen des Öffentlichen Rechts, des Europa- und Völkerrechts sowie des europäischen und internationalen Strafrechts. Die Wissenschaftler*innen der Leuphana Law School zeichnen sich durch innovative Forschungsprojekte und -publikationen aus. Sie beraten regelmäßig Bundes- und Landesorgane (insbesondere Bundestag und Bundesrat) in Gesetzgebungsverfahren oder treten vor den deutschen und internationalen Höchstgerichten auf. Enge Forschungskooperationen bestehen etwa mit der University of Oxford, der University of Groningen, der University of Glasgow und der University of the Western Cape.

 

Im Center for European and International Law (CEIL), das der Grundlagenforschung im Europa- und Völkerrecht dient, findet eine enge Kooperation mit Wissenschaftler*innen der Fakultät Nachhaltigkeit statt. Für die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät Staatswissenschaften bietet zudem das Zentrum für Demokratieforschung einen wichtigen Rahmen.

Recently viewed

Publications

  1. ROYAL-COMMISSION-ON-ANCIENT-AND-HISTORICAL-MONUMENTS-IN-WALES, GLAMORGAN INVENTORY, VOL 3 PT 1A, THE EARLY CASTLES, FROM THE NORMAN-CONQUEST TO 1217
  2. Kommentierung zu Buch 11 der ZPO: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  3. Gaspreiskontrolle im Vertragsrecht ?
  4. Kreditwirtschaftliche Vertriebsstrategeien
  5. Aufgabenkultur
  6. Die Sozialisierung des Wissens und das Streben nach Deutungsmacht
  7. Regionalorganisationen in Afrika - eine Bilanz
  8. PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen
  9. Reittourismus: Entwicklungspotenzial der Binnenregionen Mecklenburg-Vorpommerns
  10. Pouvoir, violence, représentation
  11. Low Balling und Reform der europäischen Abschlussprüfung
  12. Utopie, Physiologie und Technologie des Fernsprechens
  13. The Legitimation of International Organizations
  14. Führungsstrukturen im Lichte theoretischer Ansätze
  15. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  16. Konzerninterne Lieferung keine "Verbreitung an die Öffentlichkeit"
  17. The Infraordinary
  18. Kontrollierter Kontrollverlust
  19. New Zealand and Chile: Partnership for the Pacific century?
  20. National sustainability strategies
  21. Hybride Bedrohungen
  22. Gespielte Medien und die Anfänge 'phonographischer Arbeit'
  23. Klett, David: Die Form des Kindes. Kind, Familie, Gesellschaftsstruktur. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft
  24. Geißel, Brigitte: Kritische Bürger - Gefahr oder Ressource für die Demokratie? Frankfurt/New York: Campus Verlag 2011
  25. Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft
  26. Schülerfeedback in der Grundschule.
  27. Kübra Gümüşay: Sprache und Sein, Berlin 2018
  28. Fahrstuhl: Vom Fremdkörper zum Gebäudekern
  29. Reverse Logistics nachhaltig gedacht
  30. European Research Agenda for Career Guidance and Counselling
  31. Organisierte Kreativität
  32. § 61 Anforderungen an Erleichterungen für auditierte Unternehmensstandorte
  33. Erziehungsziel "Selbstständigkeit"
  34. Produkteinführung