Workshop zu Hochschulprofilierung und das deutsche Studentenwerk - 2015

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventExternal workshops, courses, seminarsTransfer

Timo Janca - Speaker

    Im Rahmen des AA-Förderprogramms "Konfliktprävention und Dialog mit den Zivilgesellschaften der Länder der Östlichen Partnerschaft" wurde 2015 in Dnipropetrovsk das Projekt "Studentische Beteiligung an der Zivilgesellschaft" des DAAD-Lektoren Olaf Mittelstrass gefördert. Die Workshops wurden von tätigen DAAD-Lektoren geführt.

    Sachbericht zum Workshop von Dr. des Timo Janca

    Abschnitt 1: Theoretischer Teil
    Im ersten Abschnitt wurde über das gemeinsame Symposium des Deutschen Studentenwerks und des Centrums für Hochschulentwicklung vom 28.-30. November 2012 referiert. Dabei standen zunächst die im Rahmen des Bologna-Prozesses entstandenen Strukturmodifikationen an den deutschen Hochschulen im Vordergrund. Die dadurch entstandenen Probleme der Studienfachübersicht, des Platzmangels in den Wohnheimen sowie der differenzierteren Studentenstruktur wurden dabei in Bezug zu den Aufgabenfeldern des Studentenwerks gerückt. Der Bologna-Prozess bedeutet für die deutschen Universitäten den Eintritt in den internationalen Wettbewerb um Studienbewerber und wissenschaftliche Lehrkräfte. Entsprechend wirkt sich die Effizienz der Arbeit des Studentenwerks auf die Standortprofilierung der Universität aus. In einer kurzen Übersicht wurde dargestellt, wie die einst als Vereine organisierten Studentenverbände zu einem Dienstleister nach öffentlichem Recht wurde, der innerhalb der Universitätsstruktur agiert. Ein zweiter Schwerpunkt war die Situation ausländischer Studenten an den deutschen Hochschulen. Ein kurzer Videoclip veranschaulichte das Phänomen des Kulturschocks. Es wurden die Zahlen und Fakten der Serviceleistungen für ausländische Studenten referiert. In einem zweiten Videoclip wurden die Arbeitsbereiche des Studentenwerks visuell gezeigt.

    Abschnitt 2: Praktischer Teil
    Die Teilnehmer haben sich nach einer fest vorgegebenen Frageliste nach den für sie relevanten Problemen im Studienalltag abgefragt. Danach wurden die Ergebnisse im Plenum abgefragt. Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass Finanzierung und Studienabschluss als bedeutende Probleme betrachtet werden. In der zweiten praktischen Aufgabe wurden in Gruppenarbeit den Problemen Lösungsansätze zugeordnet. Die Lösungsansätze wurden schließlich verbunden mit den an der Tafel ausgehängten Abteilungen des Studentenwerks. Diese hingen bereits während des theoretischen Teils im Hintergrund und sollten nun richtig zugeordnet werden. In der dritten Aufgabe wurde eine Finanzplanungssitzung des Studentenwerks simuliert, um das vermittelte Wissen aktiv anzuwenden und die Problematik von finanziellen Entscheidungen zu verdeutlichen. Die Gruppen debattierten unter sich zunächst ihre Argumentation und sollten vier wesentliche Argumente notieren. Neben den Abteilungen des Studentenwerks bereiteten sich zwei Studenten auf ihre Rolle als Geschäftsführung vor. Anhand von kritischen Nachfragen sollten sie das Budget zwischen 20% und 5% verteilen. Zunächst trugen die Gruppen ihre Argumentation vor, danach hatten sie den kritischen Nachfragen zu antworten. Das Ergebnis der Simulation zeigte das die Ausstattung im Wohnheim als wichtigste Aufgabe des Studentenwerk gesehen wurde. Zuletzt wurden einige typische Fragen aus der Studienberatung den entsprechenden Antworten zugeordnet.

    Fazit
    Der Workshop sollte den Teilnehmern vermitteln, welche Aufgaben künftig von den Studentenräten an den ukrainischen Universitäten übernommen werden können. Voraussetzung hierzu ist jedoch eine erhebliche Umstrukturierung sowie eine anfängliche staatlich finanzierte Unterstützung. Eine Entwicklung hin zum deutschen Model ist derzeit sicherlich aus einer Vielzahl von Gründen nicht absehbar, jedoch könnten sich die Universitäten in Teilbereichen entlasten, was jedoch auch von der Bereitschaft der Studenten zur Verantwortlichkeit abhängt.


    Durchführung eines Workshops
    27.11.2015
    Workshop zu Hochschulprofilierung und das deutsche Studentenwerk - 2015

    Event

    Workshop zu Hochschulprofilierung und das deutsche Studentenwerk - 2015

    27.11.15 → …

    Dnipropetrovsk, Ukraine

    Event: Workshop

    Recently viewed

    Publications

    1. Effect of laser peening process parameters and sequences on residual stress profiles
    2. Web-Based Stress Management Program for University Students in Indonesia
    3. Sprechen, Schreiben, Programmieren. Digitalisierung alter Kulturtechniken oder digitale Kultur?
    4. Effect of a Web-Based Guided Self-help Intervention for Prevention of Major Depression in Adults With Subthreshold Depression A Randomized Clinical Trial
    5. L'agenda 21 locale
    6. Learning to collaborate while collaborating
    7. Congruence is not everything
    8. Co-production of nature's contributions to people
    9. Aligning Experimentation with Product Operations
    10. Series foreword
    11. Theme zones in contrast
    12. A comparison of self-reports and electrodermal activity as indicators of mathematics state anxiety.
    13. Towards a Cyclical Concept of Real-World Laboratories
    14. Establishment success in a forest biodiversity and ecosystem functioning experiment in subtropical China (BEF-China)
    15. The edge of virtual communities ?
    16. Institutional mirror versus substitute: How regulations affect explicit CSR motivation
    17. On entrepreneurial risk-taking and the macroeconomic effects of financial constraints
    18. Facing the heat
    19. Understanding needs embodiment
    20. Normative Innovation for Sustainable Business Models in Value Networks
    21. AN INVESTIGATION OF LENGTH ESTIMATION SKILLS OF HIGH SCHOOL STUDENTS WITH MILD INTELLECTUAL DISABILITY
    22. Cultural differences in planning-success relationships
    23. Computer-based Adaptive Speed Tests
    24. Towards a critical understanding of work in ecological economics

    Press / Media

    1. ENGAGIERTE ZUWANDERER