Workshop zu Hochschulprofilierung und das deutsche Studentenwerk - 2015

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenTransfer

Timo Janca - Sprecher*in

Im Rahmen des AA-Förderprogramms "Konfliktprävention und Dialog mit den Zivilgesellschaften der Länder der Östlichen Partnerschaft" wurde 2015 in Dnipropetrovsk das Projekt "Studentische Beteiligung an der Zivilgesellschaft" des DAAD-Lektoren Olaf Mittelstrass gefördert. Die Workshops wurden von tätigen DAAD-Lektoren geführt.

Sachbericht zum Workshop von Dr. des Timo Janca

Abschnitt 1: Theoretischer Teil
Im ersten Abschnitt wurde über das gemeinsame Symposium des Deutschen Studentenwerks und des Centrums für Hochschulentwicklung vom 28.-30. November 2012 referiert. Dabei standen zunächst die im Rahmen des Bologna-Prozesses entstandenen Strukturmodifikationen an den deutschen Hochschulen im Vordergrund. Die dadurch entstandenen Probleme der Studienfachübersicht, des Platzmangels in den Wohnheimen sowie der differenzierteren Studentenstruktur wurden dabei in Bezug zu den Aufgabenfeldern des Studentenwerks gerückt. Der Bologna-Prozess bedeutet für die deutschen Universitäten den Eintritt in den internationalen Wettbewerb um Studienbewerber und wissenschaftliche Lehrkräfte. Entsprechend wirkt sich die Effizienz der Arbeit des Studentenwerks auf die Standortprofilierung der Universität aus. In einer kurzen Übersicht wurde dargestellt, wie die einst als Vereine organisierten Studentenverbände zu einem Dienstleister nach öffentlichem Recht wurde, der innerhalb der Universitätsstruktur agiert. Ein zweiter Schwerpunkt war die Situation ausländischer Studenten an den deutschen Hochschulen. Ein kurzer Videoclip veranschaulichte das Phänomen des Kulturschocks. Es wurden die Zahlen und Fakten der Serviceleistungen für ausländische Studenten referiert. In einem zweiten Videoclip wurden die Arbeitsbereiche des Studentenwerks visuell gezeigt.

Abschnitt 2: Praktischer Teil
Die Teilnehmer haben sich nach einer fest vorgegebenen Frageliste nach den für sie relevanten Problemen im Studienalltag abgefragt. Danach wurden die Ergebnisse im Plenum abgefragt. Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass Finanzierung und Studienabschluss als bedeutende Probleme betrachtet werden. In der zweiten praktischen Aufgabe wurden in Gruppenarbeit den Problemen Lösungsansätze zugeordnet. Die Lösungsansätze wurden schließlich verbunden mit den an der Tafel ausgehängten Abteilungen des Studentenwerks. Diese hingen bereits während des theoretischen Teils im Hintergrund und sollten nun richtig zugeordnet werden. In der dritten Aufgabe wurde eine Finanzplanungssitzung des Studentenwerks simuliert, um das vermittelte Wissen aktiv anzuwenden und die Problematik von finanziellen Entscheidungen zu verdeutlichen. Die Gruppen debattierten unter sich zunächst ihre Argumentation und sollten vier wesentliche Argumente notieren. Neben den Abteilungen des Studentenwerks bereiteten sich zwei Studenten auf ihre Rolle als Geschäftsführung vor. Anhand von kritischen Nachfragen sollten sie das Budget zwischen 20% und 5% verteilen. Zunächst trugen die Gruppen ihre Argumentation vor, danach hatten sie den kritischen Nachfragen zu antworten. Das Ergebnis der Simulation zeigte das die Ausstattung im Wohnheim als wichtigste Aufgabe des Studentenwerk gesehen wurde. Zuletzt wurden einige typische Fragen aus der Studienberatung den entsprechenden Antworten zugeordnet.

Fazit
Der Workshop sollte den Teilnehmern vermitteln, welche Aufgaben künftig von den Studentenräten an den ukrainischen Universitäten übernommen werden können. Voraussetzung hierzu ist jedoch eine erhebliche Umstrukturierung sowie eine anfängliche staatlich finanzierte Unterstützung. Eine Entwicklung hin zum deutschen Model ist derzeit sicherlich aus einer Vielzahl von Gründen nicht absehbar, jedoch könnten sich die Universitäten in Teilbereichen entlasten, was jedoch auch von der Bereitschaft der Studenten zur Verantwortlichkeit abhängt.


Durchführung eines Workshops
27.11.2015
Workshop zu Hochschulprofilierung und das deutsche Studentenwerk - 2015

Veranstaltung

Workshop zu Hochschulprofilierung und das deutsche Studentenwerk - 2015

27.11.15 → …

Dnipropetrovsk, Ukraine

Veranstaltung: Workshop