Vom Werk zur Dienstleistung?: Autonomes Kunstwerk, gesellschaftliche Wahrheit und populäre Musik

Activity: Talk or presentationGuest lecturesEducation

Rolf Großmann - Lecturer

Wirkt Musik politisch? Hat sie als Musik eine spezifische Aussage? Wie denkt die Tradition über den Gehalt von Musik?
Geht man über den Text hinaus, so stellt sich sofort die Frage nach dem gesellschaftlichen Gehalt der Musik selbst. Textinterpretation kann komplex und vielschichtig sein, gegen die Interpretation der Musik ist sie jedoch einfach, weil sie auf der Ebene der begrifflichen Bedeutung bleibt.
Einer der avanciertes Denker des Gesellschaftlichen in der (autoMusik im 20. Jahrhundert ist Theodor W Adorno. Seine Schriften sind noch oder besser wieder aktuell, weil sie das Bedürfnis spiegeln, über Kategorien des Gefallens und des guten oder schlechten Geschmacks hinaus über Kunst und Musik kritisch nachzudenken. Seine „kritische Theorie“ ist tatsächlich kritisch auf allen Ebenen des Denkens, das sich und seine Begriffe immer wieder selbst infrage stellt.
12.01.201814.01.2018

Event

Wochenendseminar "HEAL THE WORLD Das populäre Lied als Medium politischer Kommunikation"

12.01.1814.01.18

Bildungszentrum Kloster Banz, Germany

Event: Seminar