Theater-Workshopreihe "Fenster nach Europa" Teil 1

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventExternal workshops, courses, seminarsTransfer

Timo Janca - Organiser

Im Rahmen des AA-Förderprogramms "Konfliktprävention und Dialog mit den Zivilgesellschaften der Länder der Östlichen Partnerschaft" wurde 2015 das Projekt "Fenster nach Europa" des DAAD-Lektoren Dr. des. Timo Janca gefördert.

Die georgische Gruppe "ELVA" ist ein Zusammenschluss aus ehemaligen Studenten der Theaterfakultäten an den Universitäten in Tbilissi. Zu ihren Aufgaben zählt die Dokumentation und Untersuchung der regionalen Kulturinstitutionen. Außerdem bietet die Gruppe Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Studenten und tätige Musiker sowie Schauspieler an. Aus den Ergebnissen ihrer Untersuchungen entstehen neue Tanzformen, die auf internationalen Theaterforen präsentiert werden. Vier Vertreter der Gruppe wurden im Rahmen des DAAD-Projekts eingeladen. Die Leiterin Leila Chogovadze wurde von den Workshopleitern Akaki Chogovadze und Nino Chogovadze begleitet sowie dem ersten Ensembletänzer Guram Kharshiladze. Parallel wurden die weiblichen und männlichen Studenten zunächst getrennt unterrichtet. Dabei wurden traditionelle und neu entwickelte Tanzformen sowie Formationsbewegungen einstudiert. Im zweiten Schritt wurden die Gruppen zusammengelegt, um die Bewegungskoordination in der Formation zu trainieren. Am 10. und 11. September 2015 wurde der Workshop am Vormittag an der Fakultät für Theaterwissenschaften der Charkiver Nationalen Universität für Kunst (Ulica Chernyshevskogo 79, 61002 Charkiv) mit jeweils 27 Teilnehmern durchgeführt. Am Nachmittag wurde der Workshop an der Fakultät für Musikkünste an der Charkiver Staatliche Akademie für Kultur (Ulica Krasnaja Oktabrskaja 1, 61052 Charkiv) mit jeweils
56 Teilnehmern organisiert. Am 12. September 2015 erfolgte ein weiterer Workshop im Übungsraum des Theaters "Teatr Na Zhukach" (Ulica Astronomicheskaja 41, 61085 Charkiv) mit 20 Mitgliedern des Ensembles.

Antrags- und Finanzverwaltung Mitkoordination
10.09.201512.09.2015
Theater-Workshopreihe "Fenster nach Europa" Teil 1

Event

Theater-Workshopreihe "Fenster nach Europa" Teil 1

10.09.1512.09.15

Charkiv, Ukraine

Event: Workshop