Gespielte Medien und 'phonographische Arbeit‘

Activity: Talk or presentationGuest lecturesResearch

Rolf Großmann - Speaker

Medienmaschinen wie Reproduktionsklavier, Grammophon, Dj-Set, Sampler , Live-Sequenzer und Musikapp beruhen auf der Speicherung und Verarbeitung von Signalen in einer technischen ‚Schriftlichkeit‘. Ihre Musikalisierung und Instrumentalisierung setzt auf dieser Notation ebenso auf, wie Komposition und musikalisches Spiel in der europäischen Kunstmusik auf der Notenschrift beruhen. Entsprechend ist diese Schriftlichkeit – nicht als technisches Phänomen, sondern in ihrer kulturellen Aneignung – ein entscheidendes Element für die ästhetische Gestaltung und die Entstehung neuer Formen. An die zentrale Stelle ‚motivisch thematischer Arbeit‘ oder funktionsharmonischer Differenzierung des 18. und 19. Jh. tritt bei den klangreproduzierenden Medien des 20. Jh. die ‚phonographische Arbeit‘, die im Medium der Klangschrift gestaltet. Der Beitrag gibt einen exemplarischen Einblick in ästhetischen Strategien des Spiels mit Medieninstrumenten und ihrer Inszenierung.
29.05.201431.05.2014

Event

Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio

29.05.1431.05.14

Frankfurt a.M., Germany

Event: Conference

Recently viewed

Activities

  1. Jahrestagungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2020
  2. Rechtschreibunterricht – schriftsystematisch und kompetenzorientiert. Veränderungen und Entwicklungen durch die Verzahnung von Schule und Universität. Auszüge aus Dissertations- und Projektarbeit
  3. 22nd European Congress of Work and Organizational Psychology - EAWOP 2025
  4. Bildungslandschaften aus der Perspektive von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  5. Die Qualitätsoffensive Lehrerkräftebildung (QLB) an der Leuphana Universität Lüneburg: Modelle, Herausforderungen, Perspektiven
  6. Vorstellung der Studie "Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe"
  7. Get Involved! Going Green – Education for Sustainability in the EFL and STEM/MINT Classroom
  8. Die staatliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
  9. Inwieweit verändern sich Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht durch Lerngelegenheiten zum sprachsensiblen Unterrichten? Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
  10. Ästhetisch entfesselte Produktivkräfte: Technik, Selbstverhältnis und Emanzipation bei Marx, Adorno und Deleuze
  11. Tagung „Neuer Mensch in Stahlgewittern. Biopolitik und Eschatologie im frühen 20. Jahrhundert“
  12. Strafrechtliche Auswirkungen der jüngsten BGH Rechtsprechung zur Patientenverfügung (§ 1901a BGB), Selbstbestimmung durch und im Betreuungsrecht
  13. Nach dem Auffinden von 'Terror' und 'Erebus': Territoriale Ansprüche in der kanadischen Arktis
  14. Peter Liechti's Ton- und Bild- und Denkgeflechte. Eine Einführung zu „Hans im Glück. Drei Versuche das Rauchen aufzugeben“
  15. Bildungslandschaften im Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  16. Kreative Offenheit durch Geschlossenheit?