d3con - 2015
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Transfer
Burkhardt Funk - Speaker
Data and User Journey Roundtable - Die Wirkung von TV-Werbung auf die Online User Journey
In den letzten Jahren sind eine Reihe von Heuristiken entwickelt und angewendet worden, die die Wirkung von TV-Werbung auf den Online Kanal beschreiben. Meist werden dazu Zeitfenster von wenigen Minuten rund um die Ausstrahlung einzelner Spots festgelegt, um dann die Steigerung bestimmter Indikatoren (Traffic, Suche, Abschlüsse) innerhalb dieser Zeitfenster verglichen mit einer Baseline zu ermitteln. Aufbauend auf einem Impulsreferat von Martin Stange, Doktorand an der Leuphana Universität, und der Vorstellung einer Case Study von Florian Nottorf, Geschäftsführer von Adference, sollen in dem Workshop aktuelle Vorgehensweisen, Erfahrungen und alternative Ansätze diskutiert werden.
Burkhardt Funk ist seit 2003 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der statistischen Modellierung von Nutzerverhalten in unterschiedlichen Anwendungsdomänen und insb. von Entscheidungsproblemen in der Online-Werbung. In seiner Arbeitsgruppe entstanden Modelle u.a. zur Vorhersage der Kaufwahrscheinlichkeiten von Nutzern auf Basis von User Journey Daten sowie Ansätze zum SEA Bid Management in spezifischen Kontexten. Die wissenschaftlichen Modelle werden häufig zusammen mit Praxispartnern evaluiert und implementiert. Burkhardt Funk ist auch unternehmerisch aktiv und Mitgründer der beiden Firmen Adference und uniquedigital.
In den letzten Jahren sind eine Reihe von Heuristiken entwickelt und angewendet worden, die die Wirkung von TV-Werbung auf den Online Kanal beschreiben. Meist werden dazu Zeitfenster von wenigen Minuten rund um die Ausstrahlung einzelner Spots festgelegt, um dann die Steigerung bestimmter Indikatoren (Traffic, Suche, Abschlüsse) innerhalb dieser Zeitfenster verglichen mit einer Baseline zu ermitteln. Aufbauend auf einem Impulsreferat von Martin Stange, Doktorand an der Leuphana Universität, und der Vorstellung einer Case Study von Florian Nottorf, Geschäftsführer von Adference, sollen in dem Workshop aktuelle Vorgehensweisen, Erfahrungen und alternative Ansätze diskutiert werden.
Burkhardt Funk ist seit 2003 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der statistischen Modellierung von Nutzerverhalten in unterschiedlichen Anwendungsdomänen und insb. von Entscheidungsproblemen in der Online-Werbung. In seiner Arbeitsgruppe entstanden Modelle u.a. zur Vorhersage der Kaufwahrscheinlichkeiten von Nutzern auf Basis von User Journey Daten sowie Ansätze zum SEA Bid Management in spezifischen Kontexten. Die wissenschaftlichen Modelle werden häufig zusammen mit Praxispartnern evaluiert und implementiert. Burkhardt Funk ist auch unternehmerisch aktiv und Mitgründer der beiden Firmen Adference und uniquedigital.
10.03.2015
d3con - 2015
Event
d3con - 2015: The Future of Digital Advertising
02.03.16 → 03.03.16
Hamburg, GermanyEvent: Conference
- Business informatics