Zwischen Disruption und Integration: Governance von digitalen Plattformen im Personentransportsektor aus feldtheoretischer Perspektive

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Zwischen Disruption und Integration: Governance von digitalen Plattformen im Personentransportsektor aus feldtheoretischer Perspektive. / Pernicka, Susanne; Schüßler, Elke.
in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jahrgang 74, Nr. Suppl. 1, 06.05.2022, S. 355-381.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Zwischen Disruption und Integration: Governance von digitalen Plattformen im Personentransportsektor aus feldtheoretischer Perspektive",
abstract = "In dem Beitrag untersuchen wir die Rekonfiguration von Personentransportm{\"a}rkten mit Pkw durch digitale Plattformen im Hinblick auf die Frage, ob neue Marktakteure ihre Vorstellung zur Governance dieser M{\"a}rkte durchsetzen k{\"o}nnen. Hierf{\"u}r entwickeln wir einen durch Pierre Bourdieus Sozialtheorie inspirierten feldtheoretischen Zugang, der die Wechselwirkung von endogenen und exogenen Kr{\"a}ften bei K{\"a}mpfen um die Governance von Feldern in den Blick nimmt. Empirisch f{\"u}hren wir einen Vergleich des Personentransportsektors mit Pkw in Wien ({\"O}sterreich) und Berlin (Deutschland) durch. Unsere Ergebnisse zeigen, dass in beiden M{\"a}rkten keine vollst{\"a}ndige Disruption durch neue Akteure und Technologien stattfand. W{\"a}hrend in {\"O}sterreich (Wien) Plattformen in das Taxigewerbe eingegliedert wurden, blieben die feldspezifischen Spaltungen und Grenzkonflikte zwischen Plattformen und Mietwagenunternehmen auf der einen Seite und Taxiunternehmen auf der anderen Seite in Deutschland (Berlin) allerdings aufrecht und wurden durch Plattformen noch verst{\"a}rkt. Dieses Ergebnis l{\"a}sst sich vor allem durch unterschiedliche Strukturen und Praktiken der interagierenden assoziativen, politisch-administrativen und rechtlichen Felder sowie durch die resultierenden Deutungskonflikte um die Funktion von digitalen Plattformen in lokalen Taxim{\"a}rkten und im multiskalaren Feld der Macht erkl{\"a}ren.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Digital platforms, Economic sociology, Field of power, Pierre Bourdieu, Symbolic conflicts",
author = "Susanne Pernicka and Elke Sch{\"u}{\ss}ler",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2022, The Author(s).",
year = "2022",
month = may,
day = "6",
doi = "10.1007/s11577-022-00842-7",
language = "Deutsch",
volume = "74",
pages = "355--381",
journal = "K{\"o}lner Zeitschrift f{\"u}r Soziologie und Sozialpsychologie",
issn = "0023-2653",
publisher = "Springer VS",
number = "Suppl. 1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zwischen Disruption und Integration

T2 - Governance von digitalen Plattformen im Personentransportsektor aus feldtheoretischer Perspektive

AU - Pernicka, Susanne

AU - Schüßler, Elke

N1 - Publisher Copyright: © 2022, The Author(s).

PY - 2022/5/6

Y1 - 2022/5/6

N2 - In dem Beitrag untersuchen wir die Rekonfiguration von Personentransportmärkten mit Pkw durch digitale Plattformen im Hinblick auf die Frage, ob neue Marktakteure ihre Vorstellung zur Governance dieser Märkte durchsetzen können. Hierfür entwickeln wir einen durch Pierre Bourdieus Sozialtheorie inspirierten feldtheoretischen Zugang, der die Wechselwirkung von endogenen und exogenen Kräften bei Kämpfen um die Governance von Feldern in den Blick nimmt. Empirisch führen wir einen Vergleich des Personentransportsektors mit Pkw in Wien (Österreich) und Berlin (Deutschland) durch. Unsere Ergebnisse zeigen, dass in beiden Märkten keine vollständige Disruption durch neue Akteure und Technologien stattfand. Während in Österreich (Wien) Plattformen in das Taxigewerbe eingegliedert wurden, blieben die feldspezifischen Spaltungen und Grenzkonflikte zwischen Plattformen und Mietwagenunternehmen auf der einen Seite und Taxiunternehmen auf der anderen Seite in Deutschland (Berlin) allerdings aufrecht und wurden durch Plattformen noch verstärkt. Dieses Ergebnis lässt sich vor allem durch unterschiedliche Strukturen und Praktiken der interagierenden assoziativen, politisch-administrativen und rechtlichen Felder sowie durch die resultierenden Deutungskonflikte um die Funktion von digitalen Plattformen in lokalen Taximärkten und im multiskalaren Feld der Macht erklären.

AB - In dem Beitrag untersuchen wir die Rekonfiguration von Personentransportmärkten mit Pkw durch digitale Plattformen im Hinblick auf die Frage, ob neue Marktakteure ihre Vorstellung zur Governance dieser Märkte durchsetzen können. Hierfür entwickeln wir einen durch Pierre Bourdieus Sozialtheorie inspirierten feldtheoretischen Zugang, der die Wechselwirkung von endogenen und exogenen Kräften bei Kämpfen um die Governance von Feldern in den Blick nimmt. Empirisch führen wir einen Vergleich des Personentransportsektors mit Pkw in Wien (Österreich) und Berlin (Deutschland) durch. Unsere Ergebnisse zeigen, dass in beiden Märkten keine vollständige Disruption durch neue Akteure und Technologien stattfand. Während in Österreich (Wien) Plattformen in das Taxigewerbe eingegliedert wurden, blieben die feldspezifischen Spaltungen und Grenzkonflikte zwischen Plattformen und Mietwagenunternehmen auf der einen Seite und Taxiunternehmen auf der anderen Seite in Deutschland (Berlin) allerdings aufrecht und wurden durch Plattformen noch verstärkt. Dieses Ergebnis lässt sich vor allem durch unterschiedliche Strukturen und Praktiken der interagierenden assoziativen, politisch-administrativen und rechtlichen Felder sowie durch die resultierenden Deutungskonflikte um die Funktion von digitalen Plattformen in lokalen Taximärkten und im multiskalaren Feld der Macht erklären.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Digital platforms

KW - Economic sociology

KW - Field of power

KW - Pierre Bourdieu

KW - Symbolic conflicts

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85129519247&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/d0d7b343-a695-336e-9fbf-76f9922300f5/

U2 - 10.1007/s11577-022-00842-7

DO - 10.1007/s11577-022-00842-7

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85129519247

VL - 74

SP - 355

EP - 381

JO - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie

JF - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie

SN - 0023-2653

IS - Suppl. 1

ER -

DOI