Zwischen Animismus und Animation – Krieg und (Virtual) Reality bei Harun Farocki
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Affizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Organismen und Maschinen. Hrsg. / Robert Stock; Beate Ochsner; Sybilla Nikolov. Wiesbaden: Springer VS, 2020. S. 191-219.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Zwischen Animismus und Animation – Krieg und (Virtual) Reality bei Harun Farocki
AU - Brunner, Christoph
PY - 2020/9
Y1 - 2020/9
N2 - Animation und computergenerierte Animationstechnologien halten allgegenwärtig Einzug in die medial-sinnlichen Umwelten unserer Gegenwart. Dies gilt insbesondere für Animationstechnologien, die zu militärischen Simulationszwecken entwickelt und verwendet werden und sich in ihrer Ästhetik kaum von Computerspielen und Filmanimationen unterscheiden. In Anlehnung an Harun Farockis vierteilige Videoinstallation Ernste Spiele I-IV/Serious Games I-IV sollen die ästhetischen und politischen Dimensionen der Animation in der modernen Kriegsführung untersucht werden. Entgegen klassischerer Medientheorien der Simulation und Virtualität wird Animation als kulturelles Paradigma und in Verbindung mit einem generellen Animismus, sprich der Bewegtheit von Materie, in seiner ethisch-ästhetischen Relevanz befragt.
AB - Animation und computergenerierte Animationstechnologien halten allgegenwärtig Einzug in die medial-sinnlichen Umwelten unserer Gegenwart. Dies gilt insbesondere für Animationstechnologien, die zu militärischen Simulationszwecken entwickelt und verwendet werden und sich in ihrer Ästhetik kaum von Computerspielen und Filmanimationen unterscheiden. In Anlehnung an Harun Farockis vierteilige Videoinstallation Ernste Spiele I-IV/Serious Games I-IV sollen die ästhetischen und politischen Dimensionen der Animation in der modernen Kriegsführung untersucht werden. Entgegen klassischerer Medientheorien der Simulation und Virtualität wird Animation als kulturelles Paradigma und in Verbindung mit einem generellen Animismus, sprich der Bewegtheit von Materie, in seiner ethisch-ästhetischen Relevanz befragt.
KW - Kulturwissenschaften allg.
U2 - 10.1007/978-3-658-27164-0_11
DO - 10.1007/978-3-658-27164-0_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-27163-3
SP - 191
EP - 219
BT - Affizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Organismen und Maschinen
A2 - Stock, Robert
A2 - Ochsner, Beate
A2 - Nikolov, Sybilla
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -