Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht: theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht: theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. / Rink, Roland.
Hildesheim: Verlag Franzbecker, 2013. 209 S. (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; Band 79).

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title = "Zum Verh{\"a}ltnisbegriff im Mathematikunterricht: theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verh{\"a}ltnissen im vierten Schuljahr",
abstract = "Im theoretischen Teil dieser Arbeit geht es darum, die Bedeutung des Verh{\"a}ltnisbegriffs f{\"u}r viele Bereiche des Alltags und im Besondern der Schulmathematik hervorzuheben. Das Aufzeigen der mathematischen Grundlagen, die f{\"u}r Verh{\"a}ltnisaufgaben wichtig sind, ist ein bedeutender und in der empirischen Literatur bisher nicht beachteter Beitrag, der notwendig ist, um die Bedeutung des Verh{\"a}ltnisbegriffs f{\"u}r die (Grundschul-)Mathematik hervorzuheben.Neben den theoretischen Betrachtungen ist es aber vorrangiges Ziel dieser Arbeit, mehr dar{\"u}ber zu erfahren, wie und in welchem Umfang Kinder im Grundschulalter {\"u}berhaupt in der Lage sind, mit Verh{\"a}ltnissen rechnerisch umzugehen. Es wird zwar einerseits gefordert, Kinder mit diesem grundlegenden mathematischen Ph{\"a}nomen zu konfrontieren, doch andererseits gibt es keine systematischen empirischen Studien dazu, wie Grundschulkinder {\"u}berhaupt mit Verh{\"a}ltnissen rechnen und welche Faktoren einen Einfluss auf das L{\"o}sungsverhalten haben k{\"o}nnen",
keywords = "Mathematik, Didaktik der Mathematik",
author = "Roland Rink",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ. Leuphana, Diss., 2012 ",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88120-528-3",
series = "Texte zur mathematischen Forschung und Lehre",
publisher = "Verlag Franzbecker",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht

T2 - theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr

AU - Rink, Roland

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ. Leuphana, Diss., 2012

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Im theoretischen Teil dieser Arbeit geht es darum, die Bedeutung des Verhältnisbegriffs für viele Bereiche des Alltags und im Besondern der Schulmathematik hervorzuheben. Das Aufzeigen der mathematischen Grundlagen, die für Verhältnisaufgaben wichtig sind, ist ein bedeutender und in der empirischen Literatur bisher nicht beachteter Beitrag, der notwendig ist, um die Bedeutung des Verhältnisbegriffs für die (Grundschul-)Mathematik hervorzuheben.Neben den theoretischen Betrachtungen ist es aber vorrangiges Ziel dieser Arbeit, mehr darüber zu erfahren, wie und in welchem Umfang Kinder im Grundschulalter überhaupt in der Lage sind, mit Verhältnissen rechnerisch umzugehen. Es wird zwar einerseits gefordert, Kinder mit diesem grundlegenden mathematischen Phänomen zu konfrontieren, doch andererseits gibt es keine systematischen empirischen Studien dazu, wie Grundschulkinder überhaupt mit Verhältnissen rechnen und welche Faktoren einen Einfluss auf das Lösungsverhalten haben können

AB - Im theoretischen Teil dieser Arbeit geht es darum, die Bedeutung des Verhältnisbegriffs für viele Bereiche des Alltags und im Besondern der Schulmathematik hervorzuheben. Das Aufzeigen der mathematischen Grundlagen, die für Verhältnisaufgaben wichtig sind, ist ein bedeutender und in der empirischen Literatur bisher nicht beachteter Beitrag, der notwendig ist, um die Bedeutung des Verhältnisbegriffs für die (Grundschul-)Mathematik hervorzuheben.Neben den theoretischen Betrachtungen ist es aber vorrangiges Ziel dieser Arbeit, mehr darüber zu erfahren, wie und in welchem Umfang Kinder im Grundschulalter überhaupt in der Lage sind, mit Verhältnissen rechnerisch umzugehen. Es wird zwar einerseits gefordert, Kinder mit diesem grundlegenden mathematischen Phänomen zu konfrontieren, doch andererseits gibt es keine systematischen empirischen Studien dazu, wie Grundschulkinder überhaupt mit Verhältnissen rechnen und welche Faktoren einen Einfluss auf das Lösungsverhalten haben können

KW - Mathematik

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://d-nb.info/1033491675

M3 - Buch

SN - 978-3-88120-528-3

T3 - Texte zur mathematischen Forschung und Lehre

BT - Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht

PB - Verlag Franzbecker

CY - Hildesheim

ER -