Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. / Schermuly, Carsten C.; Schermuly-Haupt, Marie-Luise; Schölmerich, Franziska et al.
in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, Jahrgang 58, Nr. 1, 2014, S. 17-33.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Schermuly CC, Schermuly-Haupt ML, Schölmerich F, Rauterberg H. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 2014;58(1):17-33. doi: 10.1026/0932-4089/a000129

Bibtex

@article{b690235e345043c4ad3b74e11f9a44bd,
title = "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching",
abstract = "Coaching hat sich in der Personalentwicklung etabliert. Der wissenschaftliche Blick auf die Wirksamkeit und Wirkfaktoren von Coaching ist aber bisher eingeschr{\"a}nkt. W{\"a}hrend in verschiedenen anderen Bereichen (z.B. in der Psychotherapie-oder Mentoringforschung) auch negative Effekte untersucht werden, findet dies in der Coachingforschung kaum statt. In der vorliegenden Studie wurden negative Effekte von Coaching erstmals systematisch untersucht. In einer qualitativen Vorstudie wurden potentielle negative Effekte von Coaching ermittelt und anschlie{\ss}end die H{\"a}ufigkeit, Intensit{\"a}t und Dauer explorativ erforscht. Dazu wurden per Onlinefragebogen 123 Coachings aus der Perspektive der Coaches evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass pro Coaching durchschnittlich zwei negative Effekte auftreten, die jedoch eine niedrige Intensit{\"a}t besitzen. Weiterhin wurden Faktoren erfasst, welche die Coaches als urs{\"a}chlich f{\"u}r die negativen Effekte wahrnehmen. Dies sind insbesondere Klientenvariablen, aber auch der Umgang des Coaches mit psychischer Erkrankung des Klienten sowie Zeitknappheit. Dar{\"u}ber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Anzahlbehandelter Themen und der H{\"a}ufigkeit negativer Effekte.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Personalentwicklung, Coaching, Wirkfaktoren, negative Effekte, hr development, coaching, impact factors, negative effects, Coaching, Hr development, Impact factors, Negative effects",
author = "Schermuly, {Carsten C.} and Marie-Luise Schermuly-Haupt and Franziska Sch{\"o}lmerich and Hannah Rauterberg",
year = "2014",
doi = "10.1026/0932-4089/a000129",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "17--33",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Arbeits- und Organisationspsychologie",
issn = "0932-4089",
publisher = "Hogrefe Publishing",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching

AU - Schermuly, Carsten C.

AU - Schermuly-Haupt, Marie-Luise

AU - Schölmerich, Franziska

AU - Rauterberg, Hannah

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Coaching hat sich in der Personalentwicklung etabliert. Der wissenschaftliche Blick auf die Wirksamkeit und Wirkfaktoren von Coaching ist aber bisher eingeschränkt. Während in verschiedenen anderen Bereichen (z.B. in der Psychotherapie-oder Mentoringforschung) auch negative Effekte untersucht werden, findet dies in der Coachingforschung kaum statt. In der vorliegenden Studie wurden negative Effekte von Coaching erstmals systematisch untersucht. In einer qualitativen Vorstudie wurden potentielle negative Effekte von Coaching ermittelt und anschließend die Häufigkeit, Intensität und Dauer explorativ erforscht. Dazu wurden per Onlinefragebogen 123 Coachings aus der Perspektive der Coaches evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass pro Coaching durchschnittlich zwei negative Effekte auftreten, die jedoch eine niedrige Intensität besitzen. Weiterhin wurden Faktoren erfasst, welche die Coaches als ursächlich für die negativen Effekte wahrnehmen. Dies sind insbesondere Klientenvariablen, aber auch der Umgang des Coaches mit psychischer Erkrankung des Klienten sowie Zeitknappheit. Darüber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Anzahlbehandelter Themen und der Häufigkeit negativer Effekte.

AB - Coaching hat sich in der Personalentwicklung etabliert. Der wissenschaftliche Blick auf die Wirksamkeit und Wirkfaktoren von Coaching ist aber bisher eingeschränkt. Während in verschiedenen anderen Bereichen (z.B. in der Psychotherapie-oder Mentoringforschung) auch negative Effekte untersucht werden, findet dies in der Coachingforschung kaum statt. In der vorliegenden Studie wurden negative Effekte von Coaching erstmals systematisch untersucht. In einer qualitativen Vorstudie wurden potentielle negative Effekte von Coaching ermittelt und anschließend die Häufigkeit, Intensität und Dauer explorativ erforscht. Dazu wurden per Onlinefragebogen 123 Coachings aus der Perspektive der Coaches evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass pro Coaching durchschnittlich zwei negative Effekte auftreten, die jedoch eine niedrige Intensität besitzen. Weiterhin wurden Faktoren erfasst, welche die Coaches als ursächlich für die negativen Effekte wahrnehmen. Dies sind insbesondere Klientenvariablen, aber auch der Umgang des Coaches mit psychischer Erkrankung des Klienten sowie Zeitknappheit. Darüber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Anzahlbehandelter Themen und der Häufigkeit negativer Effekte.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Personalentwicklung

KW - Coaching

KW - Wirkfaktoren

KW - negative Effekte

KW - hr development

KW - coaching

KW - impact factors

KW - negative effects

KW - Coaching

KW - Hr development

KW - Impact factors

KW - Negative effects

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84892895502&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0932-4089/a000129

DO - 10.1026/0932-4089/a000129

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 58

SP - 17

EP - 33

JO - Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie

JF - Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie

SN - 0932-4089

IS - 1

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE 2015
  2. Jahrestagung der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kooperation mit dem Netzwerk Empirische Kultursoziologie und dem Institut für Kulturwissenschaften - DGS 2015
  3. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - 2013
  4. Mannsbilder - Weibsbilder – Medienbilder: Arbeitswelten in der Medienkommunikation aus Geschlechterperspektive
  5. »Medialität <-> Historizität. Zur Rolle von Mediengeschichtsforschung in der Medienwissenschaft«, WISSENSCHAFTS-, MEDIZIN- UND TECHNIKREFLEXION AUF DEM PRÜFSTAND (1. Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik)
  6. "Jugenden" Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  7. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht und Soziologie der Medienkommunikation 2012
  8. Sektion für Technik- und Wissenschaftssoziologie der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie - 2011
  9. Fotojournalismus und Medien im 21. Jahrhundert (mit Irene Neverla)
  10. Che für alle: Was Pressefotos zu Bildikonen macht
  11. Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2012
  12. B2B-Verhandlungen in Zeiten gestörter Lieferketten: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Perspektive der Verhandlungsforschung
  13. Geschlecht und sexuelle Orientierung im Blick politischer Bildung

Publikationen

  1. Soziale Arbeit in der Diakonie zwischen Idee und Pragmatik: eine exemplarische Studie zu Fragen der Identität der Diakonie und dem Selbst- und Diakonieverständnis von SozialarbeiterInnen in der Diakonie
  2. Bildung und allgemeinpädagogische Theoriebildung
  3. Corporate Sustainability Management in Large German Companies
  4. Environmental chemistry of organosiloxanes
  5. Kaufvertragsstörungen aus Sicht des BGB und des iranischen Rechts
  6. Not Ready to Make Nice. Macht und Bedrohung in der populären Musik
  7. Food Industry Innovations an the Role of Demand
  8. Rezension: Anja Hartung / Wolfgang Reißmann / Bernd Schorb (2009): Musik und Gefühl. Eine Untersuchung zur gefühlsbezogenen Aneignung von Musik im Kindes- und Jugendalter unter besonderer Berücksichtigung des Hörfunks. Berlin: Vistas
  9. Zeit für Kinderbetreuung Deutscher Haushalte – staatlicher Handlungsbedarf?
  10. Rezension von "200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung"
  11. Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken
  12. Schwache Regierungschefs? Politische Erfahrung und Amtsdauer von Premierministern in Mittel- und Osteuropa
  13. Kosteneigenschaften als Grundlage für den einheitlichen Nachweis der Anspruchshöhe bei Nachträgen
  14. § 62 Anforderungen an den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
  15. Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung
  16. Konsumentenbildung am Themenfeld "Spielen - Spielzeug"? Zur Begründung nachhaltiger Konsummuster als ein Ziel für Konsumentenbildung in der Grundschule
  17. Umweltgrundrechte, Umweltstaatszielbestimmungen sowie Umweltgrundpflichten im Gefüge der Europäischen Verfassungen