Zeitverwendungsforschung und Mediennutzung
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Authors
Die Möglichkeiten der Zeitverwendungsforschung für die Analyse der Mediennutzung ist das Thema dieser Studie. Nach der Beschreibung von Studien zur Medianalyse wird die
Zeitverwendungsforschung charakterisiert und die besondere Eignung ihrer zentralen Erhebungsinstrumente – stilisierte Umfrageinformationen und Zeoittagebücher - für die
Analyse der Mediennutzung vertieft untersucht. Die Vielzahl neuer Erhebungstechniken wird nach Erhebungsprinzipien und Erhebungseigenschaften neu systematisiert und mit zahlreichen Produktbeispielen illustriert. Die kritische Würdigung mündet schließlich in die Empfehlung eines Methodenmix aus Zeittagebüchern und neuen technologiebasierten Erhebungsinstrumenten.
Zeitverwendungsforschung charakterisiert und die besondere Eignung ihrer zentralen Erhebungsinstrumente – stilisierte Umfrageinformationen und Zeoittagebücher - für die
Analyse der Mediennutzung vertieft untersucht. Die Vielzahl neuer Erhebungstechniken wird nach Erhebungsprinzipien und Erhebungseigenschaften neu systematisiert und mit zahlreichen Produktbeispielen illustriert. Die kritische Würdigung mündet schließlich in die Empfehlung eines Methodenmix aus Zeittagebüchern und neuen technologiebasierten Erhebungsinstrumenten.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Verlag | Forschungsinstitut Freie Berufe |
Anzahl der Seiten | 76 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 61 - 64
- Volkswirtschaftslehre - Zeitverwendungsforschung, Mediennutzung, Medianalyse, Zeittagebücher, neue technologiebasierte Erhebungsinstrumente
- Gender und Diversity