"Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch": Albert Viethen (1897-1978), Direktor der Universitätskinderklinik in Erlangen 1939-1945

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Authors

Albert Viethen leitete die Universitätskinderklinik Erlangen von 1939–1945. Nach dem Krieg wurde der Vorwurf gegen ihn erhoben, er habe bis zu 20 Kinder in die „Kinderfachabteilung“ Ansbach überwiesen, wo sie im Rahmen der nationalsozialistischen „Kindereuthanasie“ ermordet worden seien. Die Autoren kommen nach eingehender Untersuchung zu folgendem Ergebnis: Viethen ist in 6 Fällen eindeutig entlastet und in 2 Fällen wegen lückenhafter Dokumente als entlastet zu betrachten. Ein Fall kann wegen fehlender Unterlagen nicht beurteilt werden. In 11 Fällen war Viethen für eine Überweisung verantwortlich, wobei 4 dieser 11 Kinder vermutlich eines natürlichen Todes starben, während 7 Kinder mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Phenobarbital getötet wurden. Dass Viethen von der in Ansbach systematisch praktizierten „Kindereuthanasie“ wusste, ist wahrscheinlich, aber nicht nachweisbar. Ein Blick auf die Persönlichkeit und den Werdegang Viethens zeigt das Schicksal eines Arztes im Nationalsozialismus an der Schwelle des Mitwirkens an verbrecherischen und antihippokratischen Maßnahmen.
Titel in Übersetzung"We physicians sought tranquility and thus wriggled our way through". : Albert Viethen (1897-1978), director of the University Children's Hospital in Erlangen from 1939 to 1945
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMonatsschrift Kinderheilkunde
Jahrgang152
Ausgabenummer9
Seiten (von - bis)992-1002
Anzahl der Seiten11
ISSN0026-9298
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.09.2004
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Neuere Arbeiten zur deutschsprachigen Emigration nach 1933
  2. Graphische Variation im Rahmen emotionaler Online-Praktiken
  3. The acceptability of CO2 capture and storage (CCS) in Europe
  4. Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
  5. Schrift und Schreiben in der gegenwärtigen Sprachreflexion
  6. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  7. Loss systems in a random environment: steady state analysis
  8. Die "Arisierung" von jüdischem Haus- und Grundbesitz in Bremen
  9. Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis
  10. Independent Music and Digital Technology in the Philippines
  11. Illusion Fortschritt - Wissen und Vergessen in der Pädagogik
  12. Applied Conversation Analysis in Foreign Language Didactics
  13. Mayoral Selection and the Demand and Supply of Women Mayors
  14. Bibliothekarische Auskunft und Informationsdienstleistungen
  15. Las agencias de lo indígena en la larga era de globalización
  16. Das Plagiat – Eine Kulturtechnik in medialen Wechselwirkungen.
  17. Qualitätssicherung und Entwicklung in der Elementarpädagogik
  18. Climate change as an element of sustainability communication
  19. Il Rinascimento nella Kunstwissenschaft intorno al Novecento
  20. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  21. Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext
  22. Biografische Wandlungen ehemals organisierter Rechtsextremer
  23. Das Weltsystem Des Erdöls Eine theoretisch-empirische Skizze
  24. Die gleichberechtigten Anderen und die erweiterte Denkungsart
  25. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle
  26. Infrastruktur(en) der Orientalistik und Ästhetik der Aufklärung
  27. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben
  28. Praxisportrait: Fürsorgerischer Dienst und Jugendgerichtshilfe
  29. Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen